Die Burg von Caccamo: Eine flüchtige Verbindung zwischen Geschichte und Legende

21 April 2022 - Kategorien: Reisetipps, Die Orte des Herzens, Kulturtourismus Tags: Sizilienreise, Tourismus auf Sizilien, Routen auf Sizilien, Kunst und Kultur auf Sizilien, Westsizilien, Sizilien besuchen, Geschichte Siziliens, Die besten Destinationen auf Sizilien, Orte auf Sizilien besuchen, Schönheiten Siziliens, 10 Dinge, die man auf Sizilien unbedingt gesehen haben sollte, 10 Orte, die man sich in Sizilien nicht entgehen lassen sollte

Albert Einstein sagte: "Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnis; es ist die Quelle aller wahren Kunst und aller wahren Wissenschaft." Die Burg von Caccamo illustriert diese Worte beispielhaft: Dieses majestätische Kunstwerk befindet sich in der Provinz Palermo in der Stadt Caccamo und ist einer der beliebtesten Anlaufpunkte im Nordwesten Siziliens für den italienischen und internationalen Tourismus.

Die erste gesicherte Nachricht über die Burg stammt aus dem Jahr 1160, und zu diesem Zeitpunkt entstand das unzerstörbare Bindeglied zwischen Geschichte und Geheimnis. Einer der ersten Besitzer, der Adlige Matteo Bonello, war ein Erzfeind des als "der Böse" bekannten Königs Wilhelm I. und nutzte die Burg nach dem Scheitern der so genannten "Verschwörung der Barone" zusammen mit seinen Verbündeten als Zufluchtsort. In der Nacht des 11. November 1160 stellten Bonello und seine Gefolgsleute dem Premierminister des Königs eine Falle, töteten ihn und nahmen Wilhelm I. als Geisel. Das Volk befreite den Herrscher, und Bonello musste fliehen, um dem Zorn des Königs zu entgehen. Mithilfe von List und Täuschung wurde Bonello unter dem Vorwand der Vergebung vor Wilhelm I. geladen, stattdessen aber inhaftiert und gefoltert und starb an Hunger. Seitdem soll der Geist von Matteo Bonello in den Sälen der Burg umherwandern, insbesondere im Verschwörungssaal. In Vollmondnächten leistet Bonello dabei die Hauptfigur einer anderen Legende Gesellschaft: Ein junges Mädchen, Tochter eines der Burgherren, hatte sich in einen Soldaten verliebt, doch ihr Vater zwang sie in ein Nonnenkloster und ordnete die Ermordung des Soldaten an; kurz darauf starb das Mädchen im Kloster vor Kummer. Der jungen Frau kann man um Mitternacht begegnen, wie sie, ganz in Weiß gekleidet und mit einem Granatapfel in der Hand: Den Apfel muss man ganz aufessen, wenn man sie in Schach halten will. Führung + Bio-Snacks: Die Gespenster von einst sind nicht mehr da!

Zurück zur Geschichte: Nach Matteo Bonello ging die Burg in den Besitz der Adelsfamilie Chiaramonte über, die sie zwischen 1302 und 1392 erweiterte und befestigte, um den Angriffen der Aragonier widerstehen zu können. Später ließ Giacomo De Prades einige Türme, Ställe, einen Audienzsaal und eine Waffenkammer errichten. Im Jahr 1400 verlieh Giovanni Alfonso Henriquez, Vizekönig von Sizilien, der Stadt Caccamo ihr Wappen: einen Pferdekopf mit drei zusätzlichen Beinen, die Triscele. Fast alles hat das Erdbeben von 1923 überstanden.

Sizilien rühmt sich einiger der schönsten Dörfer der italienischen Touristenszene, und eines davon ist zweifellos Caccamo mit seiner "legendären" Burg, die majestätisch und still über dem Dorf und dem Fluss thront und ein Fenster in die sizilianische Welt zwischen Gegenwart und Vergangenheit aufstößt, an dem man verweilen möchte: "Die Kunst schüttelt den Staub, der sich im Alltag angesammelt hat, von der Seele" (Pablo Picasso).

L'Alba: Atemberaubende Villa mit direktem Zugang zum Meer in einem der interessantesten Touristenorte von Palermo: Mondello! Lassen Sie sich in der Hängematte von der Meeresbrise wiegen und genießen Sie die Farben und Düfte des Meeres, das sich in majestätischer Ruhe vor Ihren Augen ausbreitet. Eine magische, beispiellose Atmosphäre, inmitten der sizilianischen Natur und doch nur wenige Gehminuten von Palermos begehrtester Touristenszene entfernt.

Baia Smeraldo: Sind Sie auf der Suche nach einem komfortablen Ferienhaus mit privatem Schwimmbad, direktem, exklusiven Zugang zum Meer, in einer Gegend, die Ihnen Ruhe und Frieden weitab vom Chaos der Metropole bietet? Dann ist Baia Smeraldo ist die perfekte Lösung für Ihren Urlaub auf Sizilien. 6 km von Cefalù entfernt, einem der begehrtesten Badeorte der Welt, verspricht dieses Haus Momente absoluter Entspannung in dem üppigen, mit mediterranen Pflanzen bestandenen Garten und im Angesicht des kristallklaren Meeres, das Siziliens Strände bespült.

Acquamarina: Wunderschöne Villa mit privatem Pool, inmitten eines 3000 Quadratmeter großen Gartens und in Mondello, einem der begehrtesten sizilianischen Touristenorte, gelegen. Ein idealer Ausgangspunkt, um den Nordwesten Siziliens von Scopello bis San Vito Lo Capo, von Caccamo bis Monreale, von Marsala bis Cefalù zu erkunden. Dieses exquisite Haus bietet Ihnen einen erlebnisreichen Urlaub, nur 700 Meter vom Strand entfernt, aber auch Entspannung in dem zauberhaften Pool, umgeben vom Grün der üppigen sizilianischen Natur.

Solemar: Ein Haus der Superlative mit privatem Infinity-Pool, direkt am Meer in Terrasini, ganz in der Nähe von Siziliens Hauptstadt Palermo, einem beliebten Anlaufpunkt des italienischen und internationalen Tourismus. Solemar ist ideal für einen Urlaub im Zeichen von Emotion und Relax: Unbestrittener Höhepunkt ist der atemberaubende Rundum-Blick auf den wunderschönen Golf von Castellammare, den Sie von jeder Ecke des Besitzes aus sehen können. Die Villa liegt fast auf halber Strecke zwischen den Provinzen Palermo und Trapani, alle Wunder des nordwestlichen Sizilien sind in Ihrer Reichweite!