Die Circumetnea: Eine atemberaubende Bahnreise um den höchsten Vulkan Europas herum

01 March 2022 - Kategorien: Naturtourismus, Die Orte des Herzens, Naturparks und -reservate Tags: Sizilienreise, Tourismus auf Sizilien, Routen auf Sizilien, Natur auf Sizilien, Ostsizilien, Sizilien besuchen, Geschichte Siziliens, Die besten Destinationen auf Sizilien, 10 Dinge, die man auf Sizilien unbedingt gesehen haben sollte, 10 Orte, die man sich in Sizilien nicht entgehen lassen sollte, Schönheiten Siziliens, Orte auf Sizilien besuchen

Eine Alternative für einen Besuch im Hinterland des Ätna und einen ausgiebigen Blick auf den höchsten Vulkan Europas ist eine Fahrt mit der Bahn „Circumetnea“, die seit fast 130 Jahren, und immer noch in sehr gemäßigtem Tempo, um den Vulkan herumfährt. Drei Stunden lang können Sie den Alltag hinter sich lassen und die fantastischen, eindrucksvollen Landschaften mit ihrer herzbewegenden Schönheit bewundern. Der Blick schweift über grüne Hügel ebenso wie über schon fast mondähnliche Lavalandschaften, gewiegt von uralten Lauten, die ferne Erinnerungen wachrufen. Eine magische Reise und eine Entdeckung der einzigartigen Schönheit dieses UNESCO-Weltkulturerbes: Weinberge, Oliven- und Haselnusshaine, alte Lavaströme und kleine historische Dörfer, und im Hintergrund Seine Majestät, der Ätna. An den Hängen des Vulkans und in der unmittelbaren Umgebung haben Sie mehrere Luxusvillen zur Auswahl, in denen Sie diesen reizvollen Teil Siziliens genießen können.

Die Circumetnea-Bahn fährt in Catania in der historischen Via Caronda ab, im oberen Teil der Via Etnea, wo sich der Hauptbahnhof, genannt "Catania Borgo", befindet. Am Eingang dieses Bahnhofs kann man die alte Dampflokomotive Nr. 14 bewundern, die im Dialekt den Spitznamen "Meusa" trägt und die Edmondo De Amicis zu Beginn des vorigen Jahrhunderts auf seiner Reise begleitet hat.