Die Grotta delle Trabacche: Geschichte, Filmkunst und Vernachlässigung

19 April 2022 - Kategorien: Die Orte des Herzens, Archäologische Stätten und Museen, Kulturtourismus Tags: Tourismus auf Sizilien, Routen auf Sizilien, Schönheiten Siziliens, Geschichte Siziliens, Sizilien besuchen, Ostsizilien, Orte auf Sizilien besuchen, 10 Dinge, die man auf Sizilien unbedingt gesehen haben sollte, Kunst und Kultur auf Sizilien, Sizilienreise, 10 Orte, die man sich in Sizilien nicht entgehen lassen sollte

Die Höhle Grotta delle Trabacche liegt versteckt zwischen den Kalksteinplateaus der Ibleischen Berge in der wunderschönen Provinz Ragusa und gehört zu den interessantesten Touristenattraktionen im Südosten Siziliens.

Als großartiges Beispiel von Grabarchitektur ist die Bedeutung dieser Höhle, im übrigen eine der weitläufigsten der Provinz, unbestreitbar: Seit der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts zog sie die Aufmerksamkeit des Publikums an und inspirierte große Künstler wie Jean Houel, der seine Sizilienreise auch anhand einer Reihe von Gemälden beschrieb, auf denen die Grotta delle Trabacche zu sehen ist. Houel war der Verfasser der zwischen 1782 und 1787 erschienenen vier Bände der „Voyage Pittoresque des Isles de Sicile, de Malte et de Lipari“.

Aufgrund ihrer Form und Größe geht man davon aus, dass die Höhle aus dem 4. Jahrhundert n. Chr. stammt und nichts anderes ist als eine römische Katakombe, die durch die Jahrhunderte hindurch perfekt erhalten geblieben ist. Sie besteht aus einem Hypogäum aus zwei großen, aneinander grenzenden Kammern, wo zwei mächtige, mit Säulenreihen verzierte so genannte „Baldachin“-Sarkophage stehen. In den Wänden befinden sich Arkosol-Gräber, und weitere Grabstätten sind, obwohl unterhalb des Bodenniveaus gelegen, gut sichtbar. Leider gibt es keine Spuren von Fresken, aber bezaubernd, ja fast magisch ist das Spiel des Lichts, das sanft durch ein Loch in der Mitte der Höhle fällt und den Fels majestätisch beleuchtet.

Dieses Schmuckstück im Südosten Siziliens wurde nicht nur durch Jean Houel bekannt, die Grotta delle Trabacche war auch Schauplatz und unbestrittene Protagonistin einer der Episoden um den italienischen TV-Kommissar Montalbano, die nach der Vorlage des Buches von Andrea Camilleri Il Cane di Terracotta („Der Hund aus Terracotta“) gedreht wurde. Im Roman werden genau hier die Leichen eines Liebespaars gefunden, zusammen mit einem Hund aus Terrakotta. Das einzige Verbrechen besteht darin, dass diese Perle der Provinz Ragusa, ein Aushängeschild des nationalen und internationalen Tourismus, nach ihrem großen Filmdebüt im Jahr 2007 in der wunderschönen Landschaft des Südostens Siziliens völlig sich selbst überlassen worden ist. Worauf warten Sie noch? Lassen Sie sich von den Farben der sizilianischen Landschaft überwältigen und folgen Sie einem sich zwischen Trockenmauern schlängelnden Weg bis zu dieser fantastischen Höhle, für die Sie keinen Heller Eintritt zahlen!

Sole di Pietra: Prächtige Villa im Val di Noto, die 2002 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurde. Sie verfügt über einen wunderschönen privaten Swimmingpool, einen etwa 10.000 qm großen Garten und einen Wellnessbereich mit Sauna, türkischem Bad, schottischer Dusche und Jacuzzi.

Villa La Cava: Wunderschöne moderne Villa, umgeben von 30 Hektar Campagna im Südosten Siziliens. Der aus altem Pechstein errichtete Patio vor der Villa bietet einen atemberaubenden Blick auf das Meer und die Altstadt von Noto.

Pietra di Luna: Dieses elegante und von den Eigentümern geschmackvoll restaurierte Haus aus dem Jahr 1825 vermittelt Ihnen die Lebensfreude und die Ruhe des ländlichen Siziliens, während Sie von dem herrlichen Infinity-Pool aus einen atemberaubenden Blick auf die Stadt Scicli genießen, die seit 2002 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört.

La Forma dell'Acqua: Ein fantastisches Anwesen, 100 Meter vom feinen, goldenen Sandstrand von Donnalucata entfernt und umgeben von einem über 3.500 Quadratmeter großen Garten an der südöstlichen Küste Siziliens. Mit seinen verschiedenen schattigen Winkeln mit möblierten Pavillons, seinem Kinderspielplatz und seinem Swimmingpool mit Wasserstrahldüsen ist es das ideale Haus für einen unterhaltsamen und entspannenden Urlaub für alle Altersgruppen.

Il Cavaliere: Durch eine Allee mit uralten Oliven- und Mandelbäumen erreichen Sie diese moderne Villa inmitten der typisch sizilianischen Mittelmeerlandschaft – hier finden Sie Ruhe und Erholung bietet. Von der großen Terrasse vor dem Haus haben Sie einen herrlichen Blick auf das Ionische Meer, zur Abkühlung gibt es einen bezaubernden, von üppiger Vegetation umgebenen Swimmingpool.

La Memoria dell'Acqua: Eine atemberaubende Villa nur wenige Kilometer von der Barockstadt Scicli im schönen Südosten Siziliens entfernt. Hier haben Sie die Qual der Wahl, wie Sie Ihren Urlaub verbringen möchten: Am Pool direkt vor dem Wohnbereich mit seinen großen Fenstern oder an dem herrlichen Strand – 8 km goldener Sand nur wenige Dutzend Meter vom Haus entfernt und noch nicht vom Massentourismus vereinnahmt. Oder Sie können die wunderschönen Barockstädte Noto oder Modica besuchen.

La Tenuta: Nur wenige Kilometer von der Barockstadt Noto entfernt, bietet diese reizvolle, geschmackvoll eingerichtete Villa einen unvergleichlichen Blick über den bezaubernden Südosten Siziliens, von den sanften Hügeln bis zum blauen Meer, während Sie den berauschenden Duft von Myrte und Kapern an ihrem komfortablen Privatpool genießen.

Villa Nica: Eine elegante, charaktervolle Villa auf halbem Weg zwischen dem Naturschutzgebiet Vendicari und dem Badeort Marzamemi. Sie können sich im herrlichen, mit Salz gereinigten Privatpool abkühlen oder im angrenzenden schattigen Patio mit seinen bequemen Sofas entspannen; nur wenige Schritte entfernt liegt auch der berühmte Strand San Lorenzo, der zu den schönsten im Südosten Siziliens zählt.

Meravilla: Eine außerordentlich schöne Villa auf halbem Wege zwischen den zauberhaften Barockstädtchen Modica und Scicli im Val di Noto. Der beheizte, private Swimmingpool bietet Momente der Ruhe inmitten eines üppigen Gartens mit Zierpflanzen und englischem Rasen. Oder Sie können sich in dem kleinen Wellnessbereich mit Sauna, türkischem Bad, Erlebnisdusche und Whirlpool entspannen.

Villa Mia: Nur wenige Schritte vom goldenen Sandstrand San Lorenzo entfernt, im beeindruckenden Südosten Siziliens, steht diese wunderschöne Villa, umgeben von einem etwa 2000 qm großen Garten voller mediterraner Pflanzen. Mit dem privaten Schwimmbad und der Sonnenterrasse mit Sonnenschirmen und Liegen ist das Haus ideal für einen erholsamen Urlaub für Groß und Klein. Ein ruhiger Ort nur wenige Kilometer vom Naturpark Vendicari und den Barockstädten des Val di Noto entfernt.