Die sizilianischen tonnare: Nostalgische Erinnerung an eine ruhmreiche Vergangenheit und prachtvolle Manifestation des Gegenwart

03 May 2022 - Kategorien: Meer, Strände, Küsten und Inseln, Die Orte des Herzens, Städte der Kunst und Dörfer Tags: Tourismus auf Sizilien, Routen auf Sizilien, Kunst und Kultur auf Sizilien, Dörfer Siziliens, Meer auf Sizilien, Strände Siziliens, Westsizilien, Geschichte Siziliens, Orte auf Sizilien besuchen, Sizilien besuchen, Sizilianische Küsten

Sizilien ist ein Ort mit unendlich vielen Nuancen, an dem die Geschichte sich dem Betrachter gelassen, aber voller Stolz präsentiert, mit ihren Invasionen, ihrer Kunst und ihren baulichen und kulturellen Zeugnissen. Es ist unmöglich, über Sizilien zu sprechen, ohne seine Vergangenheit zu betrachten, denn während dieses Land in die Zukunft blickt, verharrt es in der Schwebe zwischen dem, was es gestern war, und dem, was es heute ist. Und genau das fasziniert jedes Jahr Abertausende von Touristen aus aller Welt: Das Verhältnis zwischen Vergangenheit und Gegenwart, die Verbindung von Tradition und Innovation macht Sizilien zu einem der begehrtesten Reiseziele zu jeder Jahreszeit.

Dies wird aufs Beste illustriert von den zahlreichen Anlagen für den Thunfischfang auf Sizilien, den so genannten tonnare, Zeugnissen einer dank Fang und Verarbeitung von Thunfisch äußerst profitablen Vergangenheit. Die „Tonnara“-Fischerei (eine Reihe von besonders geformten Netzen, die für den Fang von Rotem Thunfisch verwendet werden) wurde zwar bereits in byzantinischer Zeit betrieben, aber es waren die Araber, die um das Jahr 1000 die Technik zum Fang und zur Verarbeitung des Fischs perfektionierten. Im Jahr 1800 stand die Familie Florio aus dem Höhepunkt ihres Erfolgs und besaß Dutzende von Thunfischfabriken in Sizilien. Es gibt viele Anlagen, teils stillgelegt, teils umgebaut, die Sie während Ihres Sizilienurlaubs besuchen können: vom Westen bis zum Osten der Insel erstrecken sie sich über die Provinzen Palermo, Trapani, Agrigent, Caltanissetta, Ragusa, Siracusa und Messina. Im Osten Siziliens lagen die so genannten tonnare di ritorno, deren Aufgabe es war, Thunfisch am Ende der Laichzeit zu fangen.

Unter den zahlreichen tonnare erwähnen wir besonders die folgenden:

• Tonnara di Favignana, mit 32.000 qm eine der größten Anlagen des gesamten Mittelmeerraums. Hier ist ein Antiquarium untergebracht, eine Ausstellungsfläche mit Museum und Multimedia-Sälen, wo Videos den Thunfischfang selbst (mattanza genannt) und die Anlage erläutern;
  • Tonnara di Scopello, einst im Besitz der Familie Florio, ist dank ihrer Lage besonders schön, weil sie von Felsklippen umgeben in das glasklare, tiefblaue Meer hinaus ragt;
  • in der Provinz Syrakus liegen die tonnare von Capo Passero und Avola; letztere stammt aus dem Jahr 1633 und ist die größte im östlichen Sizilien;
  • Tonnara di Marzamemi gehört zu den ältesten Anlagen und wird heute für private Veranstaltungen und Hochzeiten genutzt;
  • Tonnara di Vendicari, ist eine der „tonnare di ritorno“ heute ein Symbol für die glorreiche Vergangenheit dieses Industriezweiges und ein landschaftsgestaltendes Element von besoderem Reiz.

Die alte Tonnara bei Avola

Favignana - Tonnara Florio
Die Tonnara von Vendicari
Die Tonnara von Scopello
Capopassero: die Tonnara

Es gibt ein Wort zur Beschreibung dessen, was man beim Durchstreifen der Gassen und kleinen Dörfer oder auch bei einem Besuch in eienr der vielen tonnare Siziliens fühlt: der finnische Ausdruck Kaukokaipuu bezeichnet das merkwürdige Gefühl der Sehnsucht nach einem Ort, an dem man noch nie gewesen ist. Diese Emotion zu erleben bedeutet, die Logik des Unbewussten direkt zu erfahren, in der sich Zeit und Raum auflösen, und das bietet Sizilien Ihnen neben dem Essen, der Sonne und dem Meer: den Kontakt mit einer zeitlosen Geschichte, einer Geschichte, die Sie als Ihre eigene empfinden werden und die Sie so erleben werden, als ob sie in diesem Moment stattfände. Ein Urlaub "nta sta terra ri focu e mari" („in diesem Land des Feuers und des Meeres“) wird Sie ein Leben lang bereichern.

Baia Smeraldo: Sind Sie auf der Suche nach einem komfortablen Ferienhaus mit privatem Schwimmbad, direktem, exklusiven Zugang zum Meer, in einer Gegend, die Ihnen Ruhe und Frieden weitab vom Chaos der Metropole bietet? Dann ist Baia Smeraldo ist die perfekte Lösung für Ihren Urlaub auf Sizilien. 6 km von Cefalù entfernt, einem der begehrtesten Badeorte der Welt, verspricht dieses Haus Momente absoluter Entspannung in dem üppigen, mit mediterranen Pflanzen bestandenen Garten und im Angesicht des kristallklaren Meeres, das Siziliens Strände bespült.

Acquamarina: Wunderschöne Villa mit privatem Pool, inmitten eines 3000 Quadratmeter großen Gartens und in Mondello, einem der begehrtesten sizilianischen Touristenorte, gelegen. Ein idealer Ausgangspunkt, um den Nordwesten Siziliens von Scopello bis San Vito Lo Capo, von Caccamo bis Monreale, von Marsala bis Cefalù zu erkunden. Dieses exquisite Haus bietet Ihnen einen erlebnisreichen Urlaub, nur 700 Meter vom Strand entfernt, aber auch Entspannung in dem zauberhaften Pool, umgeben vom Grün der üppigen sizilianischen Natur.

Solemar: Ein Haus der Superlative mit privatem Infinity-Pool, direkt am Meer in Terrasini, ganz in der Nähe von Siziliens Hauptstadt Palermo, einem beliebten Anlaufpunkt des italienischen und internationalen Tourismus. Solemar ist ideal für einen Urlaub im Zeichen von Emotion und Relax: Unbestrittener Höhepunkt ist der atemberaubende Rundum-Blick auf den wunderschönen Golf von Castellammare, den Sie von jeder Ecke des Besitzes aus sehen können. Die Villa liegt fast auf halber Strecke zwischen den Provinzen Palermo und Trapani, alle Wunder des nordwestlichen Sizilien sind in Ihrer Reichweite!

Camemi: Camemi ist eine reizvolle, moderne und luxuriös ausgestattete Villa und bietet Ihnen ein schier endloses, vielfarbiges Panorama, das mit den Weinbgärten im Südwesten Siziliens beginnt und mit dem türkisfarbenen Meer endet. Wenn Sie auf der Suche nach einem Ort der Ruhe und der sizilianischen Farben und Düfte sind, ist dies das richtige Haus für Sie, perfekt für alle Altersgruppen, in der schönen Provinz Agrigent gelegen.

Meravilla: Außergewöhnlich reizvolle Villa auf halbem Wege zwischen den sizilianischen Barockstädtchen Modica und Scicli im Val di Noto. Der beheizte, private Swimmingpool schenkt Ihnen Momente der Entspannung in einem üppig blühenden Garten mit englischem Rasen. Oder Sie können in den kleinen Wellnessbereich mit Sauna, türkischem Bad, Erlebnisdusche und Whirlpool relaxen.

Villa Mia: Nur wenige Schritte vom goldenen Sandstrand von San Lorenzo entfernt, im beeindruckenden Südosten Siziliens, steht diese wunderschöne Villa, umgeben von einem etwa 2000 Quadratmeter großen Garten voller mediterraner Pflanzen. Ideal für einen erholsamen Urlaub, sowohl für Erwachsene als auch für Kinder, mit privatem Schwimmbad und Sonnenterrasse mit Sonnenschirmen und Liegestühlen. Perfekte Entspannung nur wenige Kilometer vom Naturpark Vendicari und den Barockstädtchen des Val di Noto entfernt.

Artemare: Wunderschöne Villa mit Infinity-Pool, nur wenige Kilometer von der Altstadt von Syrakus auf dem Inselchen Ortigia entfernt, auf der Halbinsel Maddalena. Mit seinen 280 Quadratmetern bietet das Haus einen atemberaubenden Rundum-Blick auf die Bucht von Syrakus, sowie einen exklusiven direkten Zugang zum kristallklaren Wasser des Meeresschutzgebiets Plemmirio. Die großartige Terrasse unter freiem Himmel ist der ideale Ort für eine gute Mahlzeit oder einfach einen Moment der Ruhe auf den bequemen Sofas, umspielt von der leichten Meeresbrise.

Villa Morfeo: Sie sind nach einem sehr langen Arbeitstag zu Hause. Sie müssen noch kochen, bügeln, putzen und von Ihrem Sommerurlaub träumen. Und Sie träumen von einer luxuriösen Villa mit privatem Infinity-Pool und sehen sich selbst, wie Sie unter der heißen Augustsonne entspannen, vielleicht mit einem erfrischenden Aperitif in der Hand, während der Blick über das kristallklare Meer des Meeresschutzgebietes Plemmirio schweift... warum träumen? Die Villa Morfeo ist der richtige Ort für Sie! Drei Doppelsuiten mit eigenem Bad und privater Terrasse, 2000 qm Garten und ein atemberaubender Infinity-Pool mit fantastischem Blick direkt auf Syrakus.