Granfonte: Wo das Wasser immer sprudelt

05 March 2022 - Kategorien: Die Orte des Herzens, Kulturtourismus, Städte der Kunst und Dörfer Tags: Sizilienreise, Tourismus auf Sizilien, Routen auf Sizilien, Kunst und Kultur auf Sizilien, Ostsizilien, Geschichte Siziliens, Schönheiten Siziliens, Die besten Destinationen auf Sizilien, 10 Orte, die man sich in Sizilien nicht entgehen lassen sollte, 10 Dinge, die man auf Sizilien unbedingt gesehen haben sollte, Orte auf Sizilien besuchen

Granfonte ist ein imposanter öffentlicher Brunnen im Herzen Siziliens; er steht am Ortseingang von Leonforte im Hinterland der Stadt Enna und wurde 1651 von Fürst Branciforti im Renaissance- bzw. Barockstil auf den Überresten eines alten arabischen Brunnens erbaut, der Mensch und Tier mit frischem Quellwasser versorgte. Der Brunnen ist 24 Meter lang und besteht aus 24 bronzenen Wasserspeiern, während die Frontseite mit 22 Bogenfenstern versehen ist, die sich vor der darunter liegenden Landschaft abzeichnen und bei Sonnenschein ein bezauberndes Spiel von Licht und Schatten kreieren. Maskaronen und Putten auf gleicher Höhe vervollständigen das Design.
Aber die Granfonte ist nicht der einzige Grund, Leonforte zu besuchen, beherbergt die Stadt doch verschiedene Schätze der klassizistischen und Barockkunst und ist ein Paradebeispiel des ländlichen Lebens auf Sizilien. Wenn Sie in einer unserer wunderschönen Villen an der Küste von Cefalù Urlaub machen, erreichen Sie den Ort in knapp anderthalb Stunden.

Leonforte ist ein kleines mittelalterliches Dorf auf einem Hügel, eine hübsche Entdeckung weitab von den klassischen Touristenzielen – hier zeigen sich das wahre Gesicht und die innerste Seele Siziliens. Das Dorf liegt sehr abgelegen, ist aber von Westen her aus Cefalù und von Osten her in einem Tagesausflug von Catania aus bequem zu erreichen.