Lo Zingaro und Scopello, die Erfahrung des sizilianischen Sommers

22 September 2021 - Kategorien: Die Orte des Herzens, Naturtourismus, Meer, Strände, Küsten und Inseln Tags: Meer auf Sizilien, Natur auf Sizilien, Strände Siziliens, Westsizilien, Routen auf Sizilien, Strände Sand Sizilien, Sizilianische Küsten, Die besten Destinationen auf Sizilien, 10 Orte, die man sich in Sizilien nicht entgehen lassen sollte, 10 Dinge, die man auf Sizilien unbedingt gesehen haben sollte

Das Naturreservat Zingaro, ein Bezugspunkt für Reisende im Nordwesten Siziliens, ist ein großer, unberührter Küstenabschnitt, dessen Besonderheit darin besteht, dass es keine Küstenstraße gibt, die von Autos oder Kraftfahrzeugen befahren werden kann, und der einen unverfälschten Blick auf die grüne Flora und das tiefblaue Meer bietet.

Obwohl das Reservat heute wegen eines schweren Brandes Ende August diesen Jahres nicht mehr besichtigt werden kann, ist die Umgebung nach wie vor eine wichtige Touristenattraktion, einschließlich der Ortschaften Castellammare del Golfo und San Vito Lo Capo, zu denen auch Scopello gehört, ein reizvolles altes Dorf aus dem 17. Jahrhundert.
Das Naturreservat Lo Zingaro
Der Strand in der Nähe der Punta della Capreria, Lo Zingaro
Naturreservat Lo Zingaro, Scopello
Das Naturreservat Lo Zingaro
Das Naturreservat Lo Zingaro - Trapani
Scopello, ein ebenso reizvolles wie malerisches altes Dorf, erhebt sich über einer türkisfarbenen Bucht, deren Schönheit der Legende zufolge auch von Homer beschrieben wird, der diesen Küstenabschnitt als letzte Station des Odysseus vor seiner Rückkehr nach Ithaka bezeichnete. Abgesehen von den antiken Epen verkörpert Scopello heute das Wesen dieser besonderen Region Siziliens, verbindet der Ort doch die charakteristische Architektur, das atemberaubende Meer, die unverwechselbare Küche mit ... unvergesslichen Ausblicke!

Scopello liegt am östlichen Ende des Naturschutzgebiets Lo Zingaro, dessen Schönheit die Faraglioni-Felsen in der Bucht bereits ankündigen. In der Nähe des Dorfes befinden sich zwei unserer familienfreundlichen Villen, Villa Blu und Balata.

Die Villa Blu ist ein großes Landhaus, das heute unter Zuhilfenahme von architektonischen und Designer-Details renoviert wurde, die die typische Küstenlandschaft der Gegend evozieren: Die Schattierungen von Blau und Hellblau, kombiniert mit Perlgrau und Weiß, verleihen dem Haus ein sehr charakteristisches Ambiente, perfekt für einen Urlaub am Meer. Neben dem Strand, der nur wenige Schritte entfernt ist (er heißt Guidaloca, und ist einer der schönsten des hiesigen Küstenabschnitts), verfügt die Villa auch über einen großen Swimmingpool mit breitem Sonnendeck – perfekt für einen Aufenthalt mit der Familie oder einer Gruppe von Freunden.

Das Haus Balata hingegen liegt in einem über 3000 Quadratmeter großen Garten und ist ein typisch mediterranes Haus, in dem sich Natur, Meer und Landschaft mit luxuriösen Elementen wie einem fantastischen Jacuzzi mit vier Sitzplätzen und einem Mehrzweck-Sportplatz, der auch für Tennis genutzt werden kann, verbinden.

Auf dem Weg nach San Vito Lo Capo stoßen wir auf Yasmin, eine weitere bezaubernde Villa: Auch hier sind die Details ganz im mediterranen Stil gehalten; das Haus liegt eingebettet in einen Garten mit Jahrhunderte alten Olivenbäumen und Blick auf den Golf von Macari, von dem aus man einen spektakulären Sonnenuntergang genießt, der das Meer zum Glühen bringt. Dank der drei unabhängigen Suiten außerhalb des Hauptgebäudes ist Yasmin ist der perfekte Ort für diejenigen, die den Westen Siziliens mit einer Gruppe von Freunden entdecken wollen.

Die drei Villen befinden sich alle in der Nähe des Meeres; auch einige der hübschesten Dörfer der Gegend liegen in geringer Entfernung: Hier lässt sich gut ein Tag verbringen, etwa bei einem köstlichen Couscous, einem Fischgericht oder einem einfachen pane cunzato: In den sizilianischen Sommer einzutauchen, sein buntes Treiben am Strand oder in der Campagna zu genießen ist in dieser Gegend ein Muss.