Die Höhle Mangiapane, wo die Zeit stillzustehen scheint

25 May 2022 - Kategorien: Meer, Strände, Küsten und Inseln, Naturtourismus, Die Orte des Herzens Tags: Tourismus auf Sizilien, Sizilienreise, Routen auf Sizilien, Meer auf Sizilien, Westsizilien, Sizilianische Küsten, 10 Orte, die man sich in Sizilien nicht entgehen lassen sollte, Geschichte Siziliens, Die besten Destinationen auf Sizilien, Schönheiten Siziliens, Orte auf Sizilien besuchen, Sizilien besuchen, 10 Dinge, die man auf Sizilien unbedingt gesehen haben sollte

Dieser verzauberte, zeitlose Ort im Nordwesten Siziliens ist die Grotta Mangiapane in Custonaci in der wunderschönen Provinz Trapani. Nur 390 Minuten von dem sehr beliebten Badeort San Vito Lo Capo entfernt und an der Straße gelegen, die Castellammare del Golfo mit den Hängen des Monte Bufera im Naturschutzgebiet Monte Cofano verbindet – einer der Orte, die sie auf Ihrer Entdeckungsreise durch Sizilien unbedingt besuchen sollten!

Wie ein Scharte in der Felswand an den Schultern des hoch aufragenden Monte Cofano präsentiert sich die Grotta Mangiapane, eine von neun Höhlen aus der Jungsteinzeit, die nach dem Weiler Custonaci Grotte di Scurati genannt werden. Von den neun ist sie die größte: 70 m hoch, 13 m breit und 50 m tief, wurde die Höhle von 1819 bis in die 1950er Jahre von der Familie Mangiapane bewohnt, die hier im Laufe der Jahre bescheidene Behausungen schuf, die durch die wunderbare, üppige Vegetation aus Kaktusfeigen, Oliven- und Johannisbrotbäumen vor dem ungnädigen Winterwetter und der Sommerhitze geschützt waren.

Ein echtes Zeugnis der Vergangenheit, dessen Geschichte dank der Studien der Archäologen Guido Dalla Rosa, Raymond Vaufrey und Sebastiano Tusa wieder zum Leben erweckt wurde. Ihnen sind die verschiedenen Fundstücke geschuldet, darunter Tierknochen, Obsidian und bearbeitete Feuersteine, Höhlenmalereien und Töpferwaren aus prähistorischer Zeit.

Auch bekannt als Grotta degli Uffizi, beherbergte die Höhle ein aus ein paar Häuser bestehendes winziges Örtchen, dessen Familien fernab vom Chaos der Stadt ein Leben in Autonomie und Liebe zum Land führten. Im Jahr 1982 erweckte eine Gruppe junger Einheimischer mit Hilfe des letzten noch lebenden Mitglieds der Mangiapane-Familie (Don Rosario Vanella) das Dorf zu neuem Leben, sodass es heute wieder genau so ist, wie es vor mehr als einem Jahrhundert war. Vor der Höhle gibt es auch ein kleines Freilichtmuseum, in dem man die ländliche Schönheit Siziliens in all ihren Facetten bewundern kann. Ein Sprung in die Vergangenheit, den Sie sich bei Ihrem Urlaub auf Sizilien nicht entgehen lassen sollten.

Seit 1983 ist die Mangiapane-Höhle Schauplatz einer Lebenden Krippe, die dank des Eimnsatzes von 160 Freiwilligen die landwirtschaftlichen und handwerklichen Traditionen der Region wiederbelebt. Mehr als 70 Szenen des Alltagslebens und 80 “Mitspieler“ – Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Alles spielt sich real vor Ihren Augen ab: der Geruch von frisch gebackenem Brot, frisch hergestelltem Käse, die Geräusche alter Berufe, Szenen des Familienlebens aus einer anderen Zeit... denn dies ist nicht nur eine weitere Höhle oder eine weiteres der vielen Dörfer, sondern ein echtes Schmuckstück des Tourismus in Italien. Dieses Juwel im Nordwesten Siziliens mit seinem ländlichen, nostalgischen Flair zieht jedes Jahr Hunderte von Touristen aus der ganzen Welt an und war bereits Schauplatz mehrerer Fernsehfilme, darunter die RAI-Uno-Produktionen Il Commissario Montalbano und Màkari. Sie glauben nicht, dass Zeitreisen möglich sind? Sie irren sich. Besuchen Sie die Grotta Mangiapane in Custonaci, die Höhlensiedlung hier wird Sie ins 19. und weit ins 20. Jahrhundert zurückversetzen. Und warum mieten Sie nicht eine Villa in San Vito lo Capo, berühmt für seinen weißen Karibikstrand, oder in dem zauberhaften Dorf Scopello mit seiner eindrucksvollen alten Tonnara?

Balata: Umgeben von einem mediterranen Garten mit Palmen, Bougainvilleen, Rosen und Olivenbäumen, nur 2,5 km von den wunderbaren Stränden von Scopello entfernt, ist diese Villa tatsächlich ein kleines Juwel, das inmitten der Natur glänzt – der perfekte Ort für einen erholsamen Urlaub in Sizilien, vielleicht in dem schönen Jacuzzi mit Blick auf die Landschaft und das Meer.

Yasmin: Wunderschöne Residenz in der Nähe des Dorfes Castelluzzo, einem Küstenort ganz in der Nähe des berühmten, bei italienischen wie internationalen Gästen gleichermaßen beliebten Badeortes San Vito Lo Capo. Diese Villa mit ihrem herrlichen privaten Infinity-Pool und dem mit uralten Olivenbäumen bestandenen Garten ist wirklich atemberaubend. Wenn Sie auf der Suche nach einem Sizilienurlaub sind, der Emotionen, Sonnenuntergänge, Farben und Düfte vereint, dann brauchen Sie nicht weiter zu suchen: Yasmin ist genau das Richtige für Sie.

Profumo di Mare:Atemberaubende Villa mit Blick aufs Meer, östlich von einem der touristischen Hotspots Siziliens: San Vito Lo Capo! In der als „Karibik des Mittelmeers“ bezeichneten Bucht von Cornino gelegen, ist es ein wirklich außergewöhnlich schöner Ort, um die Meeresbrise und die sizilianischen Farben und Düftenin vollen Zügen zu genießen.

Cala Mancina: Wunderschöne Villa mit privatem Pool, nur wenige Kilometer von dem berühmten Badeort San Vito Lo Capo entfernt. Cala Mancina liegt im touristischen Herzen der Provinz Trapani und bietet Ihnen einen Urlaub voller Entspannung und Spaß. Das Haus verfügt über einen großen Bereich im Freien mit Swimmingpool und Sonnendeck, sowie über eine überdachte Terrasse mit Sofas und gemauertem Esstisch. In der herrlichen Außenküche mit Barbecue können Sie mit der Familie oder mit Freunden ausgiebig zu Mittag und zu Abend essen. Im Inneren bietet das Haus ein Schlafzimmer mit Doppelbett und ein Zweibettzimmer, zwei Bäder mit Dusche, eine Küchenecke und ein Wohnzimmer mit TV-Ecke und Blick auf den Pool. Das dritte Schlafzimmer mit Bad mit Dusche befindet sich in dem sehr hübschen Gästehaus gleich nebenan. Ein idealer Ort für einen erholsamen Urlaub auf Sizilien, aber gleichzeitig nur 2 km von einem der beliebtesten Touristenorte Italiens entfernt.

Ombre di Tufo: Ein wunderschönes Haus im Herzen von Favignana, einer der wunderschönen Ägadischen Inseln, dessen privilegierte Lage Ihnen einen atemberaubenden Blick auf die Insel und das geradezu karibisch anmutende Meer bietet. Der mit mediterranen Pflanzen bestandener Garten beherbergt den wunderbaren Swimmingpool, ein Ort der Erfrischung im heißen sizilianischen Sommer. Worauf warten Sie noch? Die auch bei internationalen Gästen äußerst beliebte Insel erwartet Sie.

Calarossa: Im Herzen eines 15.000 Quadratmeter großen Parks und ganz in der Nähe einer der landschaftlich schönsten Buchten Siziliens liegt Calarossa, 15 Minuten vom Stadtzentrum entfernt! Ein äußerst gepflegtes Haus mit eleganter Einrichtung im Kolonialstil und allen modernen Bequemlichkeiten, auf einer Landzunge gelegen, von der aus Sie einen unvergleichlichen Blick auf die umliegende Landschaft und das Meer haben.

Villa Blu: Suchen Sie für Ihren Urlaub eine Unterkunft, die nicht zu weit vom Meer entfernt ist, aber auch nicht zu nah am Chaos der Stadt liegt? Dann ist die Villa Blu genau das Richtige für Sie. Ein sehr hübsches Anwesen nur wenige Kilometer von Scopello, San Vito Lo Capo und dem einzigartigen Naturreservat Lo Zingaro entfernt. 800 Meter sind es bis zum Meer und dem berühmten Strand Guidaloca: das Haus liegt aber trotzdem inmitten einer ländlichen und sehr ruhigen Gegend, umgeben vom Grün der üppigen sizilianischen Natur.