Realmonte, die Kathedrale aus Salz

16 February 2022 - Kategorien: Kulturtourismus, Die geheimen Orte, Die Orte des Herzens Tags: Sizilienreise, Tourismus auf Sizilien, Kunst und Kultur auf Sizilien, Routen auf Sizilien, Westsizilien, Schönheiten Siziliens, Orte auf Sizilien besuchen, 10 Dinge, die man auf Sizilien unbedingt gesehen haben sollte

Im Süden Siziliens, im Hinterland von Agrigent, genauer gesagt in Realmonte, liegt tief im Erdinnern das größte Salzbergwerk Siziliens: 130 km Stollen auf sechs Ebenen, die bis in 500 m Tiefe hinab reichen. Die ganz aus Salz bestehenden Flöze bieten ein wirklich beeindruckendes Schauspiel an Formen und Farben und sind einzig in ihrer Art.
Und hier unten haben die Bergleute eine wahrhafte Kathedrale in das Salz geschlagen und sie ihrer Schutzpatronin, der hl. Barbara, geweiht. Ihr zu Ehren wird hier jedes Jahr am 4. Dezember eine Messe gefeiert. Die in der Contrada Scavuzzo gelegene Salzmine ist zurzeit nicht öffentlich zugänglich, aber unter bestimmten Umständen und auf Anfrage kann sie von kleineren Gruppen besichtigt werden. Zusammen mit Racalmuto und Petralia Soprana ist Realmonte eines der drei noch in Betrieb befindlichen sizilianischen Salzbergwerke.

Die Salz-Kathedrale wurde Ende des vergangenen Jahrhunderts angelegt und liegt im Herzen des Bergwerks in 60 m Tiefe. Ganz aus Salz bestehen der Altar, die Kanzel, die Statuen der Heiligen Familie und der hl. Barbara, sowie die Basreliefs und das Taufbecken. Diese Kirche aus Salz, die man über Stollen und Tunnel erreicht, ist 20 Meter breit, 8 Meter hoch und etwa 100 Meter lang und bietet Platz für bis zu 800 Personen. Das Salzbergwerk wird von der Firma Italkali betrieben, die zu bestimmten Zeiten des Jahres Besichtigungen (Reservierung obligatorisch) am letzten Mittwoch eines jeden Monats für maximal 30 Personen ermöglicht.
Info und Reservierung: + 39 0922 816244 - 816777.