Teatro Andromeda: Kunst unter den Sternen

31 March 2022 - Kategorien: Kulturtourismus, Nachhaltiger Tourismus, Die Orte des Herzens Tags: Routen auf Sizilien, Kunst und Kultur auf Sizilien, Westsizilien, Städte der Kunst Sizilien, Orte auf Sizilien besuchen, 10 Dinge, die man auf Sizilien unbedingt gesehen haben sollte, Schönheiten Siziliens

In den Sikanischen Bergen, die ihren Namen dem ersten auf Sizilien ansässig gewordenen Volk verdanken, hat der Hirte und Künstler Lorenzo Reina das Teatro Andromeda geschaffen, im Hinterland der Ortschaft Santo Stefano di Quisquina in der Provinz Agrigent.

Auf fast 100 m Höhe gelegen, profitiert das Theater, ein wahres Kunstwerk und eine echte Touristenattraktion, von einem unvergleichlichen Ausblick auf das Meer und die Berge; sogar die ferne Insel Pantelleria ist von hier aus zu sehen. Nicht umsonst wird es als das am höchsten gelegene Naturstein-Theater der Welt bezeichnet und ist Schauplatz zahlreicher künstlerischer Events und eindrucksvoller Theatervorstellungen – der ideale Ort für einen emotionsreichen Tag während Ihres Sizilienurlaubs. Und eine Entdeckungsreise zu einem der verborgenen Schätze unserer Insel.

Das in einem der landschaftlich schönsten Gebiete der Stadt errichtete Bauwerk besteht aus einer kreisförmigen Bühne und Sitzen aus Steinblöcken, die sowohl in der Anzahl (108) als auch in der Anordnung die Sterne des Sternbilds Andromeda abbilden, von dem es seinen Namen hat. Die steinerne Einfriedung um das Theater herum endet in zwei Säulen, die eine Art Panoramafenster bilden.

Von verschiedenen Künstlern gestiftete Kunstwerke bereichern das Theater, darunter Der sterbende Ikarus von Giuseppe Agnello und die Imago della Parola, aus deren Mund bei Sonnenuntergang ein Sonnenstrahl fällt.

Beim Durchschreiten des Haupteingangs gelangen Sie wie in eine andere Dimension. Um es mit den Worten des Künstlers zu sagen: Sie werden der Stille lauschen, Sie werden auf einem Stern sitzen und die Erde betrachten, denn dies ist kein Theater, sondern ein Raumschiff im Anflug auf die Galaxie Andromeda.

Tür bei Sonnenuntergang

Ikarus, Detail

Sterbender Ikarus

Theater im Winter
Bild des Wortes

Andromeda-Theater

Lorenzo Reina stammt aus einer sizilianischen Hirtenfamilie und hat, der Tradition folgend, die von seinem Vater geerbte Tätigkeit fortgesetzt. Dabei spürte er jedoch immer seine künstlerische Ader: Wenn er tagsüber Schafe in den Bergen weidete, modellierte er nachts Skulpturen aus Alabaster, in einem Stall inmitten von benzingetränktem Stoff und Staub.
Die Idee hatte er an einem Tag im Jahr 1970: Als er seine Schafe kurz vor Sonnenuntergang auf die Weide führte und sie dort friedlich wiederkäuten, schienen sie ihm so still und unbeweglich wie Stein. Dieses Bild (das für ihn sowohl suggestiv als auch spirituell war) und das Wissen, dass die Galaxie M31 des Sternbilds Andromeda in etwa viereinhalb Milliarden Jahren mit unserer Galaxie kollidieren wird, inspirierten ihn dazu, in 30 Jahren Arbeit das Andromeda-Theater zu schaffen.
Es ist ein wesentlicher Bestandteil des Tourismus auf der Insel – welcher Ort könnte besser für einen Ausflug im Zuge Ihres Sizilienurlaubs geeignet sein?

Olivastro: Ein wunderschönes Haus im WWF-Naturschutzgebiet Torre Salsa. Ob Sie den herrlichen Blick auf das Tal voller Olivenbäume von der komfortabel eingerichteten, schattigen Terrasse vor dem Haus genießen oder einen bezaubernden, von Weinreben und Kaktusfeigen gesäumten Weg entlang spazieren – dies ist das ideale Haus für einen Urlaub am Meer auf Sizilien in vollkommener Entspannung und mit viel Privatsphäre.

Casa Moresca: Mitten in der sizilianischen, mit Olivenbäumen bestandenen Campagna liegt das Haus in der Nähe der Stadt Castelvetrano und nur wenige Kilometer vom Archäologie-Park von Selinunt entfernt. Lassen Sie sich von den Düften und Geräuschen der umliegenden Natur im wunderschönen, gleich hinter einem idyllischen Teich gelegenen Infinity-Pool umschmeicheln.

Rosmarino: Exquisites Haus inmitten eines großen, mit Zitrusfrüchten und Olivenbäumen bestandenen Anwesens. Seine Lage in der Nähe der Stadt Castelvetrano ist ein hervorragender Ausgangspunkt für die Besichtigung der Schönheiten Westsiziliens, dem Herzstück des Tourismus auf der Insel, aber auch die ideale Bleibe für einen erholsamen Urlaub, wo Sie den sanften Geräuschen der sizilianischen Natur lauschen können, während Sie in dem schönen Infinity-Pool baden oder bequem im kühlen Gartenpavillon ausruhen.

La Robazza: Dieses geschichtsträchtige Haus, das nur wenige hundert Meter von einer noch aktiven Kelterei entfernt liegt, befindet sich auf einer kleinen Landzunge; sie ist Teil eines alten sizilianischen Lehnsguts, in dem ein exquisites natives Olivenöl hergestellt wird – ein idealer Ort für Ihren Urlaub. Vor dem Haus befindet sich ein wunderschöner Infinity-Pool: Unvergessliche Sonnenuntergängen und ein einzigartiger Blick auf die mit Olivenbäumen bewachsene sizilianische Landschaft.

Villa Sara: Ein prachtvolles, modernes Haus mit mediterranem Flair, das auf einer sanften Landzunge liegt und einen idyllischen Blick auf die sanft zum Meer hin abfallende Landschaft zwischen Menfi und Sciacca bietet. Ideal für eine Pause vom hektischen Stadtleben, das Ihnen beim Aperitif auf der überdachten Terrasse vor dem Pool bei Sonnenuntergang wie eine ferne Erinnerung vorkommen wird.

Camemi: Camemi ist eine reizvolle, moderne und luxuriös ausgestattete Villa und bietet Ihnen ein schier endloses, vielfarbiges Panorama von den Weinbergen im Südwesten Siziliens bis hinunter zum türkisfarbenen Meer. Wenn Sie auf der Suche nach Ruhe inmitten der Farben und Düfte Siziliens sind, ist dies das richtige Haus für Sie, perfekt für jedes Alter.