Agrigent: Ein Urlaub im Zeichen von Kultur, Natur und glasklarem Meer

12 October 2021 - Kategorien: Die Orte des Herzens, Kulturtourismus, Meer, Strände, Küsten und Inseln, Städte der Kunst und Dörfer Tags: Tourismus auf Sizilien, Sizilienreise, Archäologische Stätten Sizilien, Routen auf Sizilien, 10 Dinge, die man auf Sizilien unbedingt gesehen haben sollte, 10 Orte, die man sich in Sizilien nicht entgehen lassen sollte, Sizilianische Küsten, Geschichte Siziliens, Schönheiten Siziliens, Strände Siziliens, Kunst und Kultur auf Sizilien, Westsizilien, Städte der Kunst Sizilien

Die Gegend um Agrigent, im Herzen von Sizilien, gehört zu den faszinierendsten und vielfältigsten unserer Insel und ist perfekt für einen Urlaub, der Kultur, Natur und das Meer gleichermaßen vereint. Wie wir schon gesehen haben, ist das Tal der Tempel wohl das unbestrittene Highlight, ein archäologischer Standort, der sowohl aufgrund seiner schieren Größe als auch wegen des Erhaltungszustandes der Bauwerke und Artefakte zu den berühmtesten Europas zählt und seine Besucher in eine andere Dimension voller Zauber und Überraschungen zu versetzen vermag.

Der Hafen von Sciacca
Strand Le Solette

In unmittelbarer Nähe des eigentlichen Tempelgebiets liegen die Kolymbetra-Gärten, ein archäologischer Standort von großem naturkundlichen und landschaftlichem Interesse: Hier lagen die unterirdischen Becken zum Auffangen des Regenwassers, und die beträchtliche, in der weiten Mulde sich sammelnde Feuchtigkeit führte und führt dazu, dass sich eine sehr üppige Vielfalt an Pflanzen und Bäumen entwickeln konnte, vor allem ausgesprochen mediterrane Arten wie Zitrus-, Oliven- und Mandelbäume.
Sowohl der Archäolgiepark als auch die Kolymbetra-Gärten sind das ganze Jahr über für das Publikum geöffnet und daher ideal für alle, die Sizilien außerhalb der sommerlichen Hochsaison besuchen wollen. Im Umland von Agrigent bietet unser Katalog verschiedene sehr komfortable Ferienvillen an; hier lassen sich sowohl die Kultur- und Naturschätze des Ortes als auch Momente der vollkommenen Entspannung in aller Ruhe genießen.

Ganz in der Nähe von Agrigent, genauer gesagt in Palma di Montechiaro, liegt La Robazza, ein majestätisches, mit eleganter Schlichtheit renoviertes Landhaus, das seinen mediterranen Charakter bewahrt hat. In der Tat stehen sowohl der Garten als auch das Haus selbst für ein rundum sizilianisches Lebensgefühl; gleichzeitig bietet das Haus jegliche Bequemlichkeit bis hin zum Luxus: Es gibt neben einem großen Infinity-Pool auch eine Außenterrasse mit Barbecue, und auch die Leistungen des nahe gelegenen Resorts Mandranova können in Anspruch genommen werden.

Zwischen Olivenhainen und Weinbergen gelegen, ist die Villa Bonera ideal für einen Urlaub im Zeichen von Meer und Kultur; das Haus befindet sich in Menfi, dessen berühmte goldene Sandstrände von der Umweltorganisation Legambiente 16 Jahre in Folge mit der Blauen Flagge ausgezeichnet wurden. Ganz in der Nähe liegt auch das Küstenstädtchen Portopalo, das zu einem Spaziergang durch die Gässchen einlädt, wie sie für die agrigentinische Küste typisch sind. Die Villa, bei deren sorgfältiger Renovierung besonders auf die Momente der Geselligkeit geachtet wurde, ist ein echt sizilianisches Haus, perfekt für einen unvergesslichen Urlaub.

Ebenfalls in der Gegend von Menfi liegt Agave, eine Villa, bei deren Einrichtung das Meer ganz und gar im Mittelpunkt steht; die Details sind die eines klassischen sizilianischen Hauses am Meer. Und genau das ist der Fall von Agave, dessen Besonderheit gerade seine Lage direkt am Meer ist, das man durch ein kleines Tor am Ende des Gartens erreicht.