Ein zauberhafter Winkel vom Paradies auf Erden: Der Kolymbethra-Garten

23 June 2023 - Kategorien: Die Orte des Herzens, Die geheimen Orte, Naturtourismus Tags: Tourismus auf Sizilien, Routen auf Sizilien, Natur auf Sizilien, Westsizilien, Schönheiten Siziliens, 10 Orte, die man sich in Sizilien nicht entgehen lassen sollte, Orte auf Sizilien besuchen

Diane Ackerman schreibt: „Nichts bleibt so stark in Erinnerung wie ein Geruch. Ein Duft kann unerwartet, vorübergehend und flüchtig sein und doch an einen Sommer unserer Kindheit an einem Bergsee erinnern”. Und genau so ist es: Wer nach Sizilien reist – ganz gleich, ob die Insel nun als Last-Minute-Urlaubsziel oder als sorgfältig geplante Etappe auf der Suche nach Entspannung und Vergnügen gewählt wurde – hat sich für den Genuss der ganz besonderen Düfte und Farben entschieden, die unser zauberhaftes Land kennzeichnen.

Aus diesem Grund, und wegen des stillen und respektvollen Kontakts mit der Natur, möchten wir Ihnen heute von dem Kolymbethra-Garten erzählen. Der Begriff stammt aus dem Griechischen und bezeichnet eine Art Becken, das in der Römerzeit für Wasserspiele genutzt wurde. Der Garten ist eine auch unter naturkundlichem und landschaftlichem Aspekt bedeutende archäologische Stätte, gelegen in einer kleinen Senke mitten im Tal der Tempel in Agrigent.

1999 hat die Region Sizilien den Garten dem Fondo Ambiente Italiano (FAI) für einen Zeitraum von 25 Jahren kostenlos überlassen, was ihn zu einer der wichtigsten archäologischen und naturkundlichen Stätten Siziliens und Italiens gemacht hat. Zwischen 2007 und 2009 stand die Kolymbethra auf der Rangliste 'Der schönste Park Italiens' und kam damit unter die 10 Finalisten des Wettbewerbs.

Der Kolymbethra-Garten erstreckt sich über etwas mehr als fünf Hektar, in denen die ganze Üppigkeit und Vielfalt der Vegetation zu bewundern ist, die für das Tal der Tempel typisch ist. Auf der Talsohle wachsen Zitrus-, Johannisbrot-, Pistazien-, Maulbeer-, Walnuss-, Granatapfel- und Bananenbäume; entlang des Flusses und am Fuße der Kalksteinmauern gibt es Mandel- und Olivenbäume, traditionelle Gemüsegärten und Mittelmeer-Macchie mit Myrte, Lorbeer, Mastixbäumen, Ginster, Zwergpalmen, Johannisbrotbäumen und vielem mehr.

Dank dieses natürlichen Reichtums kann die Kolymbethra je nach Landnutzungsklasse in fünf Bereiche unterteilt werden:

• Bereich Zitrusbäume;
  • Bereich Mandel- und Olivenhaine;
  • Bereich Mittelmeer-Macchie;
  • Bereich Flussvegetation;
  • Bereich Felsvegetation.
Und als ob das noch nicht genug wäre, bietet das Hinterland von Agrigent eine Vielzahl weiterer Orte und Winkel, die besondere Aufmerksamkeit verdienen, und stellt damit einen guten Ausgangspunkt für eine Entdeckungsreise durch das südöstliche Sizilien dar. Wir empfehlen die Naturreservate Torre Salsa und die Mündung des Flusses Platani, die herrlichen Sandstrände Bovo Marina und Eraclea Minoa; nicht weit entfernt liegen auch die weißen Klippen der Scala dei Turchi, das grandiose Tal der Tempel von Agrigent, der Archäologiepark Selinunt, das Städtchen Sciacca mit seinen Thermalquellen, und die Salinen von Trapani und Paceco. Und wenn Sie nach alldem eine Pause brauchen, können Sie ganz in der Nähe, in einer unserer Luxus-Ferienvillen mit Privatpool, Station machen!

La Robazza: Dieses geschichtsträchtige Haus, das nur wenige hundert Meter von einer noch aktiven Kelterei entfernt liegt, befindet sich auf einer kleinen Landzunge; sie ist Teil eines alten sizilianischen Lehnsguts, in dem ein exquisites natives Olivenöl hergestellt wird – ein idealer Ort für Ihren Urlaub. Vor dem Haus befindet sich ein wunderschöner Infinity-Pool: Unvergessliche Sonnenuntergänge und ein einzigartiger Blick auf die mit Olivenbäumen bewachsene sizilianische Landschaft.

Villa Sara: Ein prachtvolles, modernes Haus mit mediterranem Flair, das auf einer sanften Landzunge liegt und einen idyllischen Blick auf die sanft zum Meer hin abfallende Landschaft zwischen Menfi und Sciacca bietet. Ideal für eine Pause vom hektischen Stadtleben, das Ihnen beim Aperitif auf der überdachten Terrasse vor dem Pool bei Sonnenuntergang wie eine ferne Erinnerung vorkommen wird.

Camemi: Camemi ist eine reizvolle, moderne und luxuriös ausgestattete Villa und bietet Ihnen ein schier endloses, vielfarbiges Panorama von den Weinbergen im Südwesten Siziliens bis hinunter zum türkisfarbenen Meer. Wenn Sie auf der Suche nach Ruhe inmitten der Farben und Düfte Siziliens sind, ist dies das richtige Haus für Sie, perfekt für jedes Alter.

Olivastro: Ein wunderschönes Haus im WWF-Naturschutzgebiet Torre Salsa. Ob Sie den herrlichen Blick auf das Tal voller Olivenbäume von der bequemen und schattigen Terrasse vor dem Haus genießen oder einen bezaubernden, von Weinreben und Kaktusfeigen gesäumten Weg entlang spazieren – dies ist das ideale Haus für einen Urlaub am Meer in Sizilien in völliger Entspannung und mit viel Privatsphäre.

Casa Moresca: Umgeben von 10 Hektar Olivenhain liegt das Haus in der sizilianischen Campagna, in der Nähe der Stadt Castelvetrano und nur wenige Kilometer vom Archäologie-Park von Selinunt entfernt. Lassen Sie sich von den Düften und Geräuschen der umliegenden Natur im wunderschönen, gleich hinter einem idyllischen Teich gelegenen Infinity-Pool umschmeicheln.

Rosmarino: Exquisites Haus inmitten eines großen, mit Zitrusfrüchten und Olivenbäumen bestandenen Anwesens. Seine Lage in der Nähe der Stadt Castelvetrano ist ein hervorragender Ausgangspunkt für die Besichtigung der Schönheiten Westsiziliens, dem Herzstück des Tourismus auf der Insel, aber auch die ideale Bleibe für einen erholsamen Urlaub, wo Sie den sanften Geräuschen der sizilianischen Natur lauschen können, während Sie in dem schönen Infinity-Pool baden oder bequem im kühlen Gartenpavillon ausruhen.