Le Solette: Ein Stück kristallklares Meer im zauberhaften Südwesten Siziliens.

27 February 2023 - Kategorien: Meer, Strände, Küsten und Inseln, Naturtourismus, Urlaub auf dem Boot Tags: Sizilienreise, Tourismus auf Sizilien, Routen auf Sizilien, Meer auf Sizilien, Strände Siziliens, Westsizilien, Sizilianische Küsten, 10 Dinge, die man auf Sizilien unbedingt gesehen haben sollte, Die besten Destinationen auf Sizilien, 10 Orte, die man sich in Sizilien nicht entgehen lassen sollte, Orte auf Sizilien besuchen, Strände Sand Sizilien, Sizilien besuchen, Schönheiten Siziliens

Wer nach Sizilien reist, wird auf seiner Reiseroute Stationen einplanen, bei denen das Meer die Hauptrolle spielt. Natürlich wird unsere wunderbare Insel mindestens 300 Tage im Jahr von der Sonne verwöhnt und ist von drei Meeren umspült: dem Tyrrhenischen, dem Ionischen und dem Mittelmeer. Die vielen Strände sind von ganz unterschiedlicher Beschaffenheit: Sie bestehen aus feinem, goldgelbem oder weißem Sand oder auch aus Felsen und Klippen, oder es gibt Badebereiche mit bequemen Plattformen. Ganz zu schweigen von unseren herrlichen und unberührten Naturschutzgebieten wie dello Lo Zingaro und Plemmirio. Ein wahres Paradies für Meeresliebhaber und Schnorchelfreunde: Es gibt für jeden einen passenden Strand, für jeden Geschmack und jede Altersgruppe.

Das bedeutet, dass einige der beliebtesten Badegebiete unserer Insel, ob im Norden, Süden, Osten oder Westen, in den heißesten Monaten von besonders vielen Touristen besucht sind. Aber keine Angst, für all diejenigen, die ein wenig mehr Ruhe und Abgeschiedenheit wünschen, ist nicht alles verloren! Sizilien ist voller Überraschungen und hat viele ruhige, abgeschiedene Ecken: Heute möchten wir Ihnen einen der schönsten und unberührtesten Strände Siziliens vorstellen: Le Solette, nicht allzu weit von Porto Palo entfernt.

Dieser Strand ist von so überwältigender Schönheit, dass er sich eine Erwähnung in der englischen und auch international gelesenen Tageszeitung Daily Telegraph verdient hat. Der Artikel beginnt mit den folgenden Worten: „Sizilien ist gesegnet mit endlosen, herrlichen Stränden, sowohl sandig als auch felsig, und mit einem spektakulären Meer in märchenhaften Blautönen“ – und dann wird Le Solette vorgestellt, und wer kann es ihnen verdenken?

Dieses paradiesische Fleckchen Erde liegt nicht einmal einen Kilometer von Porto Palo entfernt und gehört geografisch gesehen zum Gebiet von Menfi. Es ist überhaupt nicht schwierig, dorthin zu gelangen: Wenn Sie aus Menfi kommen, müssen Sie nur den Schildern nach Porto Palo folgen und dann weiter zum Ferienhof Villa Maddalena fahren,und wenn Sie aus Castelvetrano kommen, müssen Sie in Richtung Hotel Paradise fahren und dann den Schildern nach Menfi folgen. Alternativ ist eine Wanderung am Meer entlang eine empfehlenswerte Option.

Die hiesige Flora und Fauna ist äußerst vielfältig, gibt es doch einerseits eine für Dünen typische „psammophile“, d. h. sandliebende Umgebung (hier leben aquatische oder terrestrische Organismen, die besonders an das Leben in und auf dem wassergetränktem Sand angepasst sind) und andererseits Habitats mit Schilf und Binsen, wie sie typisch für Gebiete mit Wasserläufen sind. Der felsige Meeresboden ist reich an verschiedenen Arten von Mollusken, und im Tal kann man Hasen, Wiesel, Igel, Füchse und viele Vogelarten antreffen, die hier ihren Nistplatz finden.

Wie bereits gesagt, handelt es sich hier um ein echtes Stück unberührtes Paradies, in dem Mensch und Natur in Harmonie und gegenseitigem Respekt leben. Ein Blick genügt, um sich in dieses ganz und gar sizilianische Stückchen Meer zu verlieben.

Strand Le Solette

Außerdem stellt der Ort einen ausgezeichneten Ausgangspunkt für die Entdeckung dieses Teils von Sizilien und seiner Schönheiten dar: Das Naturschutzgebiet Torre Salsa und das Reservat an der Mündung des Flusses Platani, unter den Sandstränden wollen wir besonders Bovo Marina und Eraclea Minoa hervorheben, aber auch die Klippen bei Scala dei Turchi, und nicht zu vergessen das nahe gelegene Tal der Tempel in Agrigent, der Archäologiepark Selinunt, das zauberhafte Küstenstädtchen Sciacca und seine Thermen, sowie die Salinen von Trapani und Paceco.
Der Süd-Südwesten Siziliens erwartet Sie, ebenso wie unsere fantastischen Luxus-Ferienvillen mit privatem Pool hier in der Umgebung.

La Robazza: Dieses geschichtsträchtige Haus, das nur wenige hundert Meter von einer noch aktiven Kelterei entfernt liegt, befindet sich auf einer kleinen Landzunge; sie ist Teil eines alten sizilianischen Lehnsguts, in dem ein exquisites natives Olivenöl hergestellt wird – ein idealer Ort für Ihren Urlaub. Vor dem Haus befindet sich ein wunderschöner Infinity-Pool: Unvergessliche Sonnenuntergänge und ein einzigartiger Blick auf die mit Olivenbäumen bewachsene sizilianische Landschaft.

Villa Sara: Ein prachtvolles, modernes Haus mit mediterranem Flair, das auf einer sanften Landzunge liegt und einen idyllischen Blick auf die sanft zum Meer hin abfallende Landschaft zwischen Menfi und Sciacca bietet. Ideal für eine Pause vom hektischen Stadtleben, das Ihnen beim Aperitif auf der überdachten Terrasse vor dem Pool bei Sonnenuntergang wie eine ferne Erinnerung vorkommen wird.

Camemi: Camemi ist eine reizvolle, moderne und luxuriös ausgestattete Villa und bietet Ihnen ein schier endloses, vielfarbiges Panorama von den Weinbergen im Südwesten Siziliens bis hinunter zum türkisfarbenen Meer. Wenn Sie auf der Suche nach Ruhe inmitten der Farben und Düfte Siziliens sind, ist dies das richtige Haus für Sie, perfekt für jedes Alter.

Olivastro: Ein wunderschönes Haus im WWF-Naturschutzgebiet Torre Salsa. Ob Sie den herrlichen Blick auf das Tal voller Olivenbäume von der bequemen und schattigen Terrasse vor dem Haus genießen oder einen bezaubernden, von Weinreben und Kaktusfeigen gesäumten Weg entlang spazieren – dies ist das ideale Haus für einen Urlaub am Meer in Sizilien in völliger Entspannung und mit viel Privatsphäre.

Casa Moresca: Umgeben von 10 Hektar Olivenhain liegt das Haus in der sizilianischen Campagna, in der Nähe der Stadt Castelvetrano und nur wenige Kilometer vom Archäologie-Park von Selinunt entfernt. Lassen Sie sich von den Düften und Geräuschen der umliegenden Natur im wunderschönen, gleich hinter einem idyllischen Teich gelegenen Infinity-Pool umschmeicheln.

Rosmarino: Exquisites Haus inmitten eines großen, mit Zitrusfrüchten und Olivenbäumen bestandenen Anwesens. Seine Lage in der Nähe der Stadt Castelvetrano ist ein hervorragender Ausgangspunkt für die Besichtigung der Schönheiten Westsiziliens, dem Herzstück des Tourismus auf der Insel, aber auch die ideale Bleibe für einen erholsamen Urlaub, wo Sie den sanften Geräuschen der sizilianischen Natur lauschen können, während Sie in dem schönen Infinity-Pool baden oder bequem im kühlen Gartenpavillon ausruhen.