Monterosso Almo: Eines der schönsten Dörfer Italiens

25 August 2022 - Kategorien: Die Orte des Herzens, Städte der Kunst und Dörfer, Kulturtourismus Tags: Tourismus auf Sizilien, Routen auf Sizilien, Dörfer Siziliens, Ostsizilien, Geschichte Siziliens, Schönheiten Siziliens, Orte auf Sizilien besuchen

Im Herzen der Ibleischen Berge liegt dieses entzückende Dorf namens Monterosso Almo mit weniger als 3.000 Einwohnern, das auf der Route der Borghi più belli d'Italia liegt. Etwa zwanzig Kilometer von Ragusa entfernt, einer der Provinzen Siziliens, die vom internationalen Tourismus immer stärker nachgefragt werden, besitzt das Dorf mit seinen Kirchen, Gassen und Denkmälern eine unverfälschte Atmosphäre, einen Lebensstil nach Menschenmaß, zwischen Modernität und alten Traditionen.

Eine Stimmung, die Regisseure vom Kaliber eines Tornatore und Sciarra beeindruckt hat, die das Dorf als Kulisse für Filme wie
L'uomo delle Stelle und La Stanza dello Scirocco wählten. Monterosso Almo gehört zu den vielen Dingen, die Sie auf Ihrer Reise in den Südosten Siziliens erleben und besichtigen sollten.

Dieser Teil unserer Insel hat so viel Schönes zu bieten, unter anderem die prächtige Stadt Ragusa Ibla, die berühmte Burg
Donnafugata, das Naturreservat am Fluss Irminio und die Strände Playa Grande und Marina di Ragusa - und warum nicht auch Syrakus und die Insel Ortigia, das Naturschutzgebiet Cavagrande del Cassibile und die Höhlen von Ispica. Ihr Urlaub hält mehr als ein Abenteuer bereit!

Die Ursprünge von Monterosso Almo gehen auf die Antike zurück, wie das Hypogäum Calaforno mit seinen 35 unterirdischen Kammern bezeugt; es wurde erst in den 60er Jahren entdeckt und ist das älteste im gesamten Val di Noto. Die Kammern dienten erst als Grabstätten, wurden dann aber auch als Wohnungen und später, in der Römerzeit, auch als Versteck für die Anhänger Jesu genutzt.

Im Jahr 1168 gehörte die Stadt Goffredo, dem Sohn des Grafen Roger, und erhielt zu dieser Zeit den Namen Monte Jahalmo. Später ging es in den Besitz des Grafen Enrico Rosso aus dem sizilianischen Königshaus Altavilla über, der eine befestigte Burg errichten ließ, von der heute keine Spuren mehr vorhanden sind. Enrico heiratete die Tochter von Federico Chiaramonte, und so wurde das Dorf Teil der Grafschaft Modica und erhielt den Namen Monterosso. Nach dem Sturz der Familie Chiaramonte, dank der Verwaltung von Bernardo Cabrera, dessen Machthunger die Ortschaft in den Ruin trieb, und nach verschiedenen Versuchen des Wiederaufbaus wurde Monterosso schließlich am 11. Januar 1693 durch das Erdbeben zerstört, das den gesamten Osten Siziliens verwüstete. Von dem Dorf, das später weiter oben auf dem Berg wieder aufgebaut wurde, blieben nur einige Ruinen übrig, wie die Kapelle Sant'Antonio und die alte Mühle.

Nicht verpassen sollten Sie die kleinen Gassen, Treppen und uralten Durchgänge, die zum ältesten Viertel der Stadt, genannt Matrice, führen. Hier steht die Kirche der Schmerzensreichen Muttergottes, die nach dem Erdbeben wieder aufgebaut wurde und die Piazza di Sant'Antonio überblickt. Auf der gegenüberliegenden Seite liegt die eindrucksvolle Mutterkirche, die ebenfalls durch das Erdbeben zerstört und anschließend wieder aufgebaut wurde und von deren Vorplatz aus Sie einen atemberaubenden Blick ins Tal hinunter haben. Und nach einem Tag voller Emotionen,

Villa Verdese: Ein wunderbares Haus im modernen Geschmack, nur wenige Kilometer von den goldgelben Sandstränden Playa Grande und Marina di Ragusa entfernt. Die Villa liegt auf einem charakteristischen Felsvorsprung in der Campagna um Ragusa und bietet einen atemberaubenden Ausblick, während Sie im kühlen Swimmingpool, auf dem Sonnendeck oder im schattigen, 180 qm großen Patio entspannen.

La Memoria dell'Acqua: Eine atemberaubende Villa nur wenige Kilometer von der Barockstadt Scicli im schönen Südosten Siziliens entfernt. Hier haben Sie die Qual der Wahl, wie Sie Ihren Urlaub verbringen möchten: Am Pool direkt vor dem Wohnbereich mit seinen großen Fenstern oder an dem herrlichen Strand – 8 km goldener Sand nur wenige Dutzend Meter vom Haus entfernt und noch nicht vom Massentourismus vereinnahmt. Oder Sie können die wunderschönen Barockstädte Noto oder Modica besuchen.

Azucena: Eine majestätische Villa mit 15 Schlaf- und ebenso vielen Badezimmern im Hinterland von Ragusa, auf halbem Weg zwischen der Stadt und der Marina. Ideal für einen Urlaub mit der ganzen Familie oder mit Freunden, ungestörte Privatsphäre und vollkommene Entspannung im spektakulären Infinity-Pool, inmitten eines mediterranen Gartens, wo die duftenden Pflanzen und die stachligen, aber süßen Kaktusfeigen Ihre Sinne aufleben lassen. Hier gibt es schattige Innenhöfe zum Relaxen in der Stille der heißesten Stunden am Nachmittag, aber auch die herrlichen, endlosen Strände Playa Grande, Pozzallo und Marina di Ragusa mit ihren Lidos sind nur wenige Kilometer entfernt und bequem zu erreichen.

Flora: Diese fantastische Villa liegt im Wohnviertel von Marina di Ragusa, ganz in der Nähe des Naturschutzgebiets am Fluss Irpinio, und ist ideal für einen Urlaub mit viel Privatsphäre, aber auch mondäne Vergnügungen sind nicht weit - für Liebhaber des rauschenden Nachtlebens sind die goldenen Sandstrände von Playa Grande und Marina di Ragusa nur ein paar hundert Meter entfernt! Oder Sie bleiben einfach zu Hause und genießen den traumhaften privaten Swimmingpool im gepflegten mediterranen Garten, vielleicht veranstalten Sie ein nettes Barbecue im Freien mit Freunden und/oder Familie.

Afrodite: Eine außergewöhnlich schöne Villa im zeitgenössischen Stil, liegt Afrodite auf der Ibleischen Hochebene und bietet ein atemberaubendes Panorama auf das zauberhafte Barockstädtchen Ragusa. Zwischen dem wunderschönen Infinity-Pool, dem Tennisplatz, dem Barbecue und der Boccia-Bahn haben Sie nur die Qual der Wahl, wie Sie Ihren Urlaub hier im Südosten Siziliens verbringen wollen! Und sollten Sie dieses Haus einmal verlassen wollen, so liegen die spektakulären Sandstrände Playa Grande und Marian di Ragusa nur 15 km entfernt, und in einer halben Autostunde erreichen Sie bequem die hübschen Städtchen Polla, Modica und Ispica, deren Strände ebenfalls mit der Blauen Flagge 2022 ausgezeichnet wurden.

La Forma dell'Acqua: Ein fantastisches Anwesen, 100 Meter vom feinen, goldenen Sandstrand von Donnalucata entfernt und umgeben von einem über 3.500 Quadratmeter großen Garten an der südöstlichen Küste Siziliens. Mit seinen verschiedenen schattigen Winkeln mit möblierten Pavillons, seinem Kinderspielplatz und seinem Swimmingpool mit Wasserstrahldüsen ist es das ideale Haus für einen unterhaltsamen und entspannenden Urlaub für alle Altersgruppen.

Gisolfo: Wenn Sie ein modernes, mit Einfachheit und Eleganz gestaltetes Haus suchen, mit einem schöne Privatpool und großartigem Blick auf die üppig duftende, vielfarbige Campagna bei Ragusa, dann ist die Villa Gisolfo di richtige Wahl. Lassen Sie sich von der Ruhe und der entspannten Atmosphäre des Hauses verwöhnen und genießen Sie Duft und Anblick der Oliven-, Johannisbrot- und Zitrusbäume, die Ihre Sinne wecken werden. Nur 12 Kilometer entfernt liegen die herrlichen, goldgelben Sandstrände Playa Grande und Marina di Ragusa.