Naturreservat Monte Cofano: Ein wilder, unberührter Winkel im westlichen Sizilien

17 June 2022 - Kategorien: Die Orte des Herzens, Meer, Strände, Küsten und Inseln, Naturtourismus Tags: Tourismus auf Sizilien, Routen auf Sizilien, Meer auf Sizilien, Strände Siziliens, Westsizilien, Schönheiten Siziliens, Sizilianische Küsten, Die besten Destinationen auf Sizilien, Strände Sand Sizilien, 10 Dinge, die man auf Sizilien unbedingt gesehen haben sollte, Orte auf Sizilien besuchen

Das Naturreservat Monte Cofano ist ein geschütztes Gebiet zwischen den Gemeinden Custonaci und San Vito Lo Capo in der schönen Provinz Trapani und hier eine der interessantesten naturkundlichen Attraktionen für den italienischen wie den internationalen Tourismus. Umgeben von Stille und Natur ist dieser Ort ein wahres Juwel an der Nordwestküste Siziliens, durchzogen von zahlreichen Wegen, auf denen die Zeit still zu stehen scheint.

Der Monte Cofano ist ein mächtiger natürlicher Felsriegel zwischen der wunderschönen Bucht von Castelluzzo im Osten und dem Golf von Bonagia im Westen. Das Reservat kann bequem zu Fuß erkundet werden – genießen Sie die herrliche, wilde und unberührte Prärielandschaft mit ihren zahllosen Zwergpalmen, deren Grünschattierungen mit dem Kobaltblau des Meeres kontrastieren, während das Süßgras in der warmen sizilianischen Sonne glänzt.

Dieses einzigartige Abenteuer inmitten der Farben und Düfte des Mittelmeers wird etwa zwei Stunden ihrer Zeit in Anspruch nehmen; Sie können das Reservat zu Fuß oder mit dem Mountainbike erkunden und haben die Wahl zwischen drei Wanderwegen:

- Sentiero del Mare, der an der Küste von Cornino bis zur Bucht von Castelluzzo verläuft;

- Sentiero Baglio entlang des östlichen Abhangs des Monte Cofano von Baglio bis zur Tonnara di Cofano;

- Sentiero Scaletta für die Wagemutigen, der sich am Fuß des Südhangs entlang schlängelt.

Unter den Sehenswürdigkeiten dürfen Sie auf keinen Fall die Tonnara del Cofano verpassen, die eine der Attraktionen des gleichnamigen Naturreservats ist, gerade weil sie direkt am Ufer des herrlichen kristallklaren Meer liegt, das zum Abkühlen einlädt. Und was das kristallklare Meer und den majestätischen Monte Cofano anbelangt: Hier sollten Sie unbedingt den wunderschönen Strand von Cornino mit seinen kleinen Lidos und Bars besuchen, wo Sie bei Sonnenuntergang zum Rhythmus der Musik einen exzellenten Aperitif nehmen können? Der perfekte Ort für Ihre Reise nach Sizilien.

Dieser idyllische Ort ist auch ein ausgezeichneter Ausgangspunkt, um diesen außergewöhnlichen Teil Siziliens kennen zu lernen: Neben dem wegen seines enzigartigen weißen Sandstrandes zu recht weithin berühmten Badeort San Vito Lo Capo laden die Strände von Castelluzzo und Makari zum Baden ein; das Naturschutzgebiet Lo Zingaro ist nicht weit entfernt, und ebenso das mittelalterliche Städtchen Erice, die Tonnara von Scopello, die Altstadt von Trapani, die dortigen Salinen und vieles mehr.

Und warum entspannen Sie sich auf dieser Reise zu den Schönheiten dieser Ecke des Mittelmeerraums nicht in einer unserer sensationellen Luxusvillen in der Region Trapani? Der Westen Siziliens erwartet Sie mit offenen Armen für einen erlebnisreichen Urlaub, der Ihnen in Erinnerung bleiben wird.

Profumo di Mare: Atemberaubende Villa mit Blick aufs Meer, östlich von einem der touristischen Hotspots Siziliens: San Vito Lo Capo! In der als „Karibik des Mittelmeers“ bezeichneten Bucht von Cornino gelegen, ist diese Villa mit ihrem zauberhaften Pool und den bequemen, lichtdurchfluteten Räumen ein wirklich außergewöhnlich schöner Ort, um die Meeresbrise und die sizilianischen Farben und Düften in vollen Zügen zu genießen. Für einen unvergesslichen Urlaub an einem der in Italien und international beliebtesten Ferienorte.

Yasmin: Wunderschöne Residenz in der Nähe des Dorfes Castelluzzo, einem Küstenort ganz in der Nähe des berühmten Badeortes San Vito Lo Capo. Diese Villa mit ihrem herrlichen privaten Infinity-Pool ist wirklich atemberaubend. Wenn Sie auf der Suche nach einem Sizilienurlaub sind, der Emotionen, Sonnenuntergänge, Farben und Düfte vereint, dann brauchen Sie nicht weiter zu suchen: Yasmin ist genau das Richtige für Sie.

Cala Mancina: Wunderschöne Villa mit privatem Pool, nur wenige Kilometer von dem berühmten Badeort San Vito Lo Capo entfernt. Cala Mancina liegt im touristischen Herzen der Provinz Trapani und bietet Ihnen einen Urlaub voller Entspannung und Spaß. Das Haus verfügt über einen großen Bereich im Freien mit Swimmingpool und Sonnendeck, sowie über eine überdachte Terrasse mit Sofas und gemauertem Esstisch. In der herrlichen Outdoor-Küche mit Barbecue können Sie mit der Familie oder mit Freunden ausgiebig zu Mittag und zu Abend essen.

Ombre di Tufo: Ein wunderschönes Haus im Herzen von Favignana, einer der wunderschönen Ägadischen Inseln, dessen privilegierte Lage nur 300 m vom Meer Ihnen einen atemberaubenden Blick auf die Insel und das geradezu karibisch anmutende Meer bietet. Der mit mediterranen Pflanzen bestandener Garten beherbergt den wunderbaren Swimmingpool, ein Ort der Erfrischung im heißen sizilianischen Sommer. Worauf warten Sie noch? Die auch bei internationalen Gästen äußerst beliebte Insel erwartet Sie.

Calarossa: Ebenfalls auf Favignana, im Herzen eines 15.000 Quadratmeter großen Parks und ganz in der Nähe einer der landschaftlich schönsten Buchten Siziliens liegt Calarossa: Ein äußerst gepflegtes Haus mit eleganter Einrichtung im Kolonialstil und allen modernen Bequemlichkeiten, auf einer Landzunge gelegen, von der aus Sie einen unvergleichlichen Blick auf die umliegende Landschaft und das Meer haben.