Der Madonien-Park: Die Naturschönheiten Westsiziliens

03 February 2023 - Kategorien: Die Orte des Herzens, Naturtourismus, Reisetipps Tags: Sizilienreise, Natur auf Sizilien, Routen auf Sizilien, Tourismus auf Sizilien, Westsizilien, Schönheiten Siziliens, Sizilien besuchen, 10 Dinge, die man auf Sizilien unbedingt gesehen haben sollte, 10 Orte, die man sich in Sizilien nicht entgehen lassen sollte, Die besten Destinationen auf Sizilien, Orte auf Sizilien besuchen

„Die Natur ist alles, was wir sehen: der Hügel, der Nachmittag, das Eichhörnchen, die Sonnenfinsternis, die Hornisse. Oder besser gesagt, die Natur ist das Paradies. Die Natur ist alles, was wir hören: der Reisstärling, das Meer, der Donner, die Grille. Oder besser gesagt, die Natur ist Harmonie. Die Natur ist all das, was wir wissen, ohne dass wir es aussprechen könnten, so machtlos ist unsere Weisheit im Vergleich zu ihrer Einfachheit“. Mit diesem Gedicht besingt Emily Dickinson die Natur und ihre Einfachheit und wie sie Geist und Seele gut tun kann.

Es ist genau dieses Wohlbefinden, dieser Moment der Katharsis, dieses viel beschworene Gleichgewicht zwischen Körper und Seele, das jedes Jahr Hunderte internationaler Touristen nach Sizilien bringt, auf der Suche nach Frieden und Ruhe. Und wie könnten wir in diesem Zusammenhang nicht unseren wunderbaren Madonien-Naturpark als Teil dieser Route vorschlagen?

Der Park ist ein geschütztes Naturgebiet und wurde am 9. November 1989 von der Region Sizilien eingerichtet. Man wollte damit einen Landstrich erhalten und aufwerten, der nicht nur eine große biologische Vielfalt bietet, sondern auch aus geologischer Sicht von nicht zu unterschätzender Bedeutung ist. Gerade aus diesem letzteren Grund wurde der Madonien-Park in den illustren Kreis prestigeträchtiger Geoparks (European Geopark Network) aufgenommen und gilt unter diesen heute als eines der bedeutendsten Naturgebiete weltweit. Nicht zufällig wurde er 2015 von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt.

Aber der Reichtum des Madonien-Naturparks beschränkt sich nicht auf geologische Phänomene; zahlreiche Arten von Pflanzen und Tieren haben hier ihren Lebensraum gefunden: Korkeichen, Olivenbäume, Buchen und Eichen sowie Wiesel, Stachelschweine, Damwild, Wildschweine und -hasen, Amseln, Meisen, Kolkraben und vieles mehr. Der Park und seine Einrichtungen bieten auch mehrere Bildungszentren, wie den Gal Hassin Park für Astronomie und Forschung, wo man die geologische Geschichte der Erde und die Wunder des Kosmos studieren kann. Ein weiteres Zentrum befindet sich in Scillato, wo man sich mit dem Wasserkreislauf, den Grundwasserleitern und den Quellen beschäftigt.

Nicht versäumen sollten Sie einen Besuch im Museum der Salz-Skulpturen und der größten Steinsalzvorkommen Europas in Petralia Soprana, das natürliche Amphitheater in Polizzi Generosa und den eindrucksvollen, Gole di Tiberio genannten Canyon entlang des Flusses Pollina.

Auf sage und schreibe 39.941 Hektar Grundfläche und verteilt über 15 Gemeinden im Hinterland der großartigen Hautstadt Siziliens, Palermo, bildet der Madonien-Park einen hervorragenden Ausgangspunkt für alle, die nicht nur Ruhe und Frieden in der Natur suchen, sondern auch ihre Route ausweiten wollen, um interessante Orte in der Nähe zu entdecken: Palermo und das berühmte Strandbad Mondello, das Naturreservat Capo Gallo und die Küste Addaura, Monreale, das zauberhafte Städtchen Cefalù, sowie Pollina, Sperlinga, Gratteri, Castelbuono und noch vieles mehr. Und keine Sorge, am Ende des Tages können Sie in einer unserer fantastischen Luxusvillen in der Umgebung in aller Ruhe relaxen!

Baia Smeraldo: Diese schöne Villa erwartet Sie, um Ihnen die Farben und Düfte des nördlichen Siziliens nahe zu bringen. Von hier aus haben Sie einen atemberaubenden Blick auf das wunderbare Meer von Cefalù, einem bei Touristen sehr beliebten Küstenstädtchen, das in die Liste der schönsten Dörfer Italiens aufgenommen wurde. Ganz zu schweigen von dem üppig blühenden Garten um das Haus herum und dem bequemen, privaten Zugang zum schönen Strand und den flachen Klippen, wo Sie die sizilianische Sonne genießen oder von den Felsen ins Meer springen können.

Coda di Volpe und Punta a Mare: Zwei prächtige Villen mit einfachem, mediterranem Flair in dem zauberhaften Bade- und Touristenort Cefalù, mit seinen zahllosen Trattorien und Restaurants, in denen Sie ausgezeichnete Fischgerichte und mehr genießen können. Die Häuser verfügen zwar nicht über einen privaten Swimmingpool, haben aber einen direkten Zugang zum Meer: Auf der einen Seite gibt es eine bequeme Plattform zum Sonnenbaden zwischen den Felsen und auf der anderen Seite erstreckt sich der goldene Sandstrand. Die Häuser können einzeln oder zusammen gemietet werden und beherbergen bis zu 19 Gäste.

Terre di Lula: Dieses zauberhafte Haus mit privatem Swimmingpool liegt im berühmten Madonien-Naturpark, umgeben von zwei Hektar Wald voller Haselnuss-, Kirsch-, Aprikosen-, Kastanien- und Maulbeerbäumen: Es gibt keinen besseren Ort für Ihren Urlaub in ungestörter Ruhe. Hier verbinden sich Tourismus und die Farben, Düfte und Aromen der Natur in perfekter Harmonie. Ein unvergleichliches Ferienerlebnis im nordwestlichen Sizilien.

Carlotta: Diese zauberhafte, moderne Strandvilla mit eigenem Pool und allen Bequemlichkeiten hat alles, was man für einen entspannten Urlaub braucht. Sie hat einen eigenen Zugang zum Meer und befindet sich in der Nähe des zauberhaften Städtchens Cefalù mit seinen zahllosen Restaurants und Läden, das zu den beliebtesten Bade- und Tourismusorten der Region zählt.

Faraglioni: Eine elegante Villa in Kalura, einer der schönsten und reizvollsten Gegenden Sizilies ganz in der Nähe des berühmten Badeorts Cefalù. Vom Garten des Hauses aus schweift der Blick über das Meer und die fantastischen Faraglioni der Kalura. Das Anwesen liegt in der Nähe eines kleinen Strandes, zu dem nur die Villenbesitzer der Gegend Zugang haben. Auf der anderen Seite gibt es auch eine kleine Betonplattform, auf der Sie die warme sizilianische Sonne und das türkisfarbene Meer in vollen Zügen genießen können. Diese Plattform ist privat. Mit 4 Schlafzimmern und 4 Bädern ist das Haus für Familien oder kleine Gruppen von Freunden geeignet, die einen entspannten, ruhigen Urlaub am Meer verbringen möchten.

Casa dei Nomadi: Suchen Sie eine Ferienvilla nur einen Steinwurf vom Meer entfernt, mit privatem Pool und Jacuzzi für einen Urlaub voller Entspannung und Spaß? Dann suchen Sie nicht weiter, denn Casa dei Nomadi ist genau das Richtige für Sie. Dieses reizvolle Anwesen liegt zwischen Finale di Pollina und Castel di Tuna im Nordwesten Siziliens in einer herrlichen Bucht namens Baia Turchina. Mit 5 Schlafzimmern und 4 Badezimmern ist es ideal für große Familien und Gruppen von Freunden.

Calaluna: Ein entzückendes Häuschen inmitten der Felsen und teilweise aus ihnen herausgehauen, in der wunderschönen Umgebung von Cefalù namens Kalura. Es blickt auf die eindrucksvollen Faraglioni im Meer und liegt fast direkt am Wasser; hier werden Sie sich fast wie auf einem Boot fühlen. Ausgestattet mit zwei Schlafzimmern und zwei Badezimmern ist dieses schöne Anwesen für Paare oder kleine Familien geeignet, die einen entspannten Strandurlaub abseits des Trubels der Stadt genießen möchten.

Casa dell'Acqua: Ein einzigartiges Anwesen, das dem Baron di Fatta (Besitzer des umliegenden Landes und Großvater der heutigen Eigentümer) gehört. Das Haus liegt ein paar Kilometer von der Autobahn entfernt an der Ausfahrt Buonfornello, in der Nähe von Cefalù und dem Madonien-Naturpark und damit weit weg vom Trubel der Stadt, aber nicht zu weit vom Meer. Ideal für Gruppen oder Familien mit bis zu 9 Personen, die sich zwischen Barbecue und dem herrlichen Privatpool entspannen und die Gesellschaft der anderen genießen möchten.

Casa Lalli: Auf einem der eindrucksvollsten Kaps der sizilianischen Küste gelegen, ist dieser charmante Rückzugsort mit seine unvergesslichen Sonnenuntergängen ideal für befreundete Paare und kleine Familien, die einen Urlaub am Meer abseits des Trubels der Stadt verbringen möchten. Der kleine Strand, der über eine Steintreppe zu erreichen ist, ist den Eigentümern der benachbarten Villen vorbehalten.