Die Thermen von Acqua Pia: Zwischen Legende und Wirklichkeit

17 October 2022 - Kategorien: Reisetipps, Die Orte des Herzens, Naturtourismus Tags: Sizilienreise, Tourismus auf Sizilien, Routen auf Sizilien, Natur auf Sizilien, Westsizilien, Sizilien besuchen, Geschichte Siziliens, 10 Orte, die man sich in Sizilien nicht entgehen lassen sollte, Schönheiten Siziliens, Orte auf Sizilien besuchen, 10 Dinge, die man auf Sizilien unbedingt gesehen haben sollte

Sizilien ist nicht nur ein Ort, sondern ein Erlebnis, zusammengesetzt aus unzähligen Farben und Düften, reich an Geschichte, Invasionen, Herrschaftsperioden und Legenden. Eine Region, die neben den zahllosen Baudenkmälern, weltberühmten archäologischen Stätten und einzigartigen Naturparks noch vieles mehr bietet. Der Grund für diese Vorrede ist die Provinz Agrigent, eines der vielen historischen Destinationen des Tourismus auf Sizilien - hier, in Montevago, nur einen Steinwurf vom Fluss Belice entfernt, liegen die geschichts- und mythologieumwobenen Thermen von Acqua Pia.

Die Thermalbäder bieten auch einen hervorragenden Ausgangspunkt, um während Ihrer Reise in den Südwesten Siziliens die Wunder der herrlichen Provinz Agrigento zu besuchen: von den Stränden von Seccagrande und Eraclea Minoa bis zu den Naturschutzgebieten des Flusses Platani und Torresalsa, von den spektakulären Scala dei Turchi und Punta Bianca zum mythischen Tal der Tempel in Agrigento und wieder Selinunte, Mazara del Vallo, Marsala und Trapani.

Und warum ruhen Sie sich nach einem Tag voller Abenteuer und Entdeckungen nicht in einer unserer fantastischen Villen mit luxuriösem oder ländlichem Geschmack und privatem Swimmingpool in der überraschenden Umgebung aus?

Seit Jahrhunderten erzählt man sich eine Legende über zwei junge Hirten aus Belice: Cinzio und Corinthia. Die beiden jungen Leute badeten in den Gewässern von Montevago, und eines Abends, nachdem sie ein Ritual zu Ehren der Venus ausgeführt hatten, schenkte die Göttin ihnen Schönheit und Unsterblichkeit und verwandelte ihn in einen Faun und sie in eine Nymphe. So wurde die Thermalquelle als "Heilige Quelle" bekannt, deren heilende Kräfte von allen Völkern, die sich im Laufe der Jahrhunderte hier in der Gegend niederließen, genutzt wurden und die mit der Sehnsucht nach Unsterblichkeit verbunden war.

Erst 1933 baute Dr. Giuffrida ein kleines Thermalbad (das übrigens noch heute existiert) und begann, die heilenden Eigenschaften des Wassers wissenschaftlich zu erforschen, indem er seine Patienten zur Behandlung dorthin schickte. 1973 leitete seine Frau Antonietta die Nutzung des gesamten Stausees und den Bau eines neuen Thermalbades in die Wege. Beharrlichkeit und Ausdauer führten dann 1976 dazu, dass hier bis heute Thermalkuren und der Tourismus mit seinen Ansprüchen an Erholung und Relax nebeneinander existieren.

Das Haus
Ein Winkel zum Entspannen
Acqua Pia

Die Thermen von Acqua Pia liegen 365 m über dem Meeresspiegel, und das Wasser sprudelt mit einer konstanten Temperatur von 40°C aus zahlreichen Quellen, die sich über eine Fläche von 100 m verteilen; ihr Wasser wird in einem alten Becken gesammelt.
Es gibt eine Vielzahl von Angeboten: von der Tageskarte (Zugang zum gesamten Thermalpark, zur Quelle mit ihren kleinen Wasserfällen und zum 25-Meter-Becken mit Thermalwasser) bis hin zu Wellness-, Erlebnis- und Entspannungspaketen mit oder ohne Übernachtung.

Fangotherapie, Balneotherapie, Whirlpools, Thermalschwimmbecken, Dampf- und Feuchtinhalationen, Aerosoltherapie (auch für Kinder), Rehabilitations- und Post-Rehabilitationsprogramme, alles für ein maximales Gleichgewicht zwischen Körper und Geist, um wieder in Kontakt mit sich selbst zu treten: Wissenschaftliche Untersuchungen haben den Synergie- Wert der Quelle bestätigt, nämlich ihr therapeutisches Potenzial (bei Atemwegs- und Bewegungsstörungen), im Verein mit umfassender Entspannung für Körper und Geist.

La Robazza: Dieses geschichtsträchtige Haus, das nur wenige hundert Meter von einer noch aktiven Kelterei entfernt liegt, befindet sich auf einer kleinen Landzunge; sie ist Teil eines alten sizilianischen Lehnsguts, in dem ein exquisites natives Olivenöl hergestellt wird – ein idealer Ort für Ihren Urlaub. Vor dem Haus befindet sich ein wunderschöner Infinity-Pool: Unvergessliche Sonnenuntergängen und ein einzigartiger Blick auf die mit Olivenbäumen bewachsene sizilianische Landschaft.

Villa Sara: Ein prachtvolles, modernes Haus mit mediterranem Flair, das auf einer sanften Landzunge liegt und einen idyllischen Blick auf die sanft zum Meer hin abfallende Landschaft zwischen Menfi und Sciacca bietet. Ideal für eine Pause vom hektischen Stadtleben, das Ihnen beim Aperitif auf der überdachten Terrasse vor dem Pool bei Sonnenuntergang wie eine ferne Erinnerung vorkommen wird.

Camemi: Camemi ist eine reizvolle, moderne und luxuriös ausgestattete Villa und bietet Ihnen ein schier endloses, vielfarbiges Panorama von den Weinbergen im Südwesten Siziliens bis hinunter zum türkisfarbenen Meer. Wenn Sie auf der Suche nach Ruhe inmitten der Farben und Düfte Siziliens sind, ist dies das richtige Haus für Sie, perfekt für jedes Alter.

Olivastro: Ein wunderschönes Haus im WWF-Naturschutzgebiet Torre Salsa. Ob Sie den herrlichen Blick auf das Tal voller Olivenbäume von der bequemen und schattigen Terrasse vor dem Haus genießen oder einen bezaubernden, von Weinreben und Kaktusfeigen gesäumten Weg entlang spazieren – dies ist das ideale Haus für einen Urlaub am Meer in Sizilien in völliger Entspannung und mit viel Privatsphäre.

Casa Moresca: Umgeben von 10 Hektar Olivenhain liegt das Haus in der sizilianischen Campagna, in der Nähe der Stadt Castelvetrano und nur wenige Kilometer vom Archäologie-Park von Selinunt entfernt. Lassen Sie sich von den Düften und Geräuschen der umliegenden Natur im wunderschönen, gleich hinter einem idyllischen Teich gelegenen Infinity-Pool umschmeicheln.

Rosmarino: Exquisites Haus inmitten eines großen, mit Zitrusfrüchten und Olivenbäumen bestandenen Anwesens. Seine Lage in der Nähe der Stadt Castelvetrano ist ein hervorragender Ausgangspunkt für die Besichtigung der Schönheiten Westsiziliens, dem Herzstück des Tourismus auf der Insel, aber auch die ideale Bleibe für einen erholsamen Urlaub, wo Sie den sanften Geräuschen der sizilianischen Natur lauschen können, während Sie in dem schönen Infinity-Pool baden oder bequem im kühlen Gartenpavillon ausruhen.