Die Weinkellerei Florio: Lassen Sie sich berauschen von der Geschichte und den guten Weinen im Nordwesten Siziliens

29 July 2022 - Kategorien: Wein- und Gastronomietourismus, Kulturtourismus, Ortstypische Produkte Tags: Wein und Gastronomie auf Sizilien, Routen auf Sizilien, Tourismus auf Sizilien, Wein- und Gastronomietrourismus Sizilien, Sizilienreise, Westsizilien, Sizilien besuchen, 10 Dinge, die man auf Sizilien unbedingt gesehen haben sollte, 10 Orte, die man sich in Sizilien nicht entgehen lassen sollte, Orte auf Sizilien besuchen, Geschichte Siziliens

Wer seinen Urlaub auf Sizilien verbringt, kann auf ein paar einfache Elemente nicht verzichten, als da sind: Sonne und Meer, die architektonischen Schönheiten, denen man bei Spaziergängen freiwillig oder unfreiwillig begegnet, gutes Essen und ausgezeichneter Wein! Eines der beliebtesten Ziele des internationalen Tourismus sind die Cantine Florio, eine der ältesten Weinkellereien Siziliens, die vor allem für ihre Produktion von Marsala-Wein bekannt sind. Die Kellerei befindet sich nämlich in der gleichnamigen Stadt in der zauberhaften Provinz Trapani und bildet einen hervorragenden Ausgangspunkt für die Erkundung der Schönheiten im Nordwesten Siziliens. Neben den geschichtsträchtigen Weinkellern sollten Sie sich auch die faszinierenden Salinen von Trapani nicht entgehen lassen, und von Trapani aus können Sie mit dem Tragflügelboot an einem Tag die Ägadischen Inseln besuchen. Ein weiteres Muss ist die Insel Mozia mit ihrer historischen Anlegestelle und den Überresten aus phönizischer Zeit, ebenso das Naturschutzgebiet Lo Zingaro, das Örtchen Scopello mit seiner alten tonnara und der berühmte Strand von San Vito lo Capo.

Die Weinkellerei wurde 1833 von Vincenzo Florio gegründet, der nach dem Kauf eines großen Grundstücks dort einen Betrieb für die Erzeugung von Marsala-Wein errichten ließ. Gerade weil die Kellerei zwischen den historischen Anwesen (bagli genannt) Ingham-Whitaker und Woodhouse lag, die bereits seit 1796 Marsala produzierten und exportierten, waren die ersten Jahre sehr schwierig, mit geringen Erträgen, und der Betrieb konnte nur dank des guten Rufs und der Ressourcen der Familie Florio überleben, die damals zu den reichsten Italiens gehörte. Es waren ihre Handelsflotten und ihre internationale Handelsorganisation, die den Marsala zum meist servierten Dessertwein auf den europäischen und später auch amerikanischen Tafeln machten. Seitdem sind die Cantine Florio durch verschiedene Hände gegangen (z.B. Cinzano und ILLVA S.p.A.), aber der ausgezeichnete Marsala der Marke Florio überlebte alle Widrigkeiten und wird auch heute noch produziert, zusammen mit den Süßweinen Moscato und Passito di Pantelleria sowie anderen Weinen wie Duca di Salaparuta, Corvo und Florio.

Wir empfehlen eine Führung durch die Cantine Florio mit ihren riesigen Fässern, die Ende des 19. Jahrhunderts gebaut wurden und noch heute für die Affination des Marsala verwendet werden, sowie durch die drei prächtigen, 165 Meter langen Fasskeller mit 1400 „Caratello“-Fässchen und etwa 600 Fässern, in denen insgesamt fast 5.500.000 Liter Marsala lagern. Natürlich könnte die Tour auf der wunderbaren Terrazza Florio enden, wo Sie einige ausgezeichnete Weine probieren können, während Sie die sanfte Brise und die atemberaubende Aussicht genießen. Und nachdem Sie sich an der Schönheit des Ortes berauscht haben, nicht nur im übertragenen Sinne, können Sie jederzeit in einer unserer fantastischen Luxusvillen mit privatem Pool in der Umgebung von Trapani Station machen und sich ausruhen.

Profumo di Mare: Atemberaubende Villa mit Blick aufs Meer, östlich von einem der touristischen Hotspots Siziliens: San Vito Lo Capo! In der als „Karibik des Mittelmeers“ bezeichneten Bucht von Cornino gelegen, ist diese Villa mit ihrem zauberhaften Pool und den bequemen, lichtdurchfluteten Räumen ein wirklich außergewöhnlich schöner Ort, um die Meeresbrise und die sizilianischen Farben und Düften in vollen Zügen zu genießen. Für einen unvergesslichen Urlaub an einem der in Italien und international beliebtesten Ferienorte.

Yasmin: Wunderschöne Residenz in der Nähe des Dorfes Castelluzzo, einem Küstenort ganz in der Nähe des berühmten Badeortes San Vito Lo Capo. Diese Villa mit ihrem herrlichen privaten Infinity-Pool ist wirklich atemberaubend. Wenn Sie auf der Suche nach einem Sizilienurlaub sind, der Emotionen, Sonnenuntergänge, Farben und Düfte vereint, dann brauchen Sie nicht weiter zu suchen: Yasmin ist genau das Richtige für Sie.

Cala Mancina: Wunderschöne Villa mit privatem Pool, nur wenige Kilometer von dem berühmten Badeort San Vito Lo Capo entfernt. Cala Mancina liegt im touristischen Herzen der Provinz Trapani und bietet Ihnen einen Urlaub voller Entspannung und Spaß. Das Haus verfügt über einen großen Bereich im Freien mit Swimmingpool und Sonnendeck, sowie über eine überdachte Terrasse mit Sofas und gemauertem Esstisch. In der herrlichen Outdoor-Küche mit Barbecue können Sie mit der Familie oder mit Freunden ausgiebig zu Mittag und zu Abend essen.

Ombre di Tufo: Ein wunderschönes Haus im Herzen von Favignana, einer der wunderschönen Ägadischen Inseln, dessen privilegierte Lage Ihnen einen atemberaubenden Blick auf die Insel und das geradezu karibisch anmutende Meer bietet. Der mit mediterranen Pflanzen bestandener Garten beherbergt den wunderbaren Swimmingpool, ein Ort der Erfrischung im heißen sizilianischen Sommer. Worauf warten Sie noch? Die auch bei internationalen Gästen äußerst beliebte Insel erwartet Sie.

Calarossa: Im Herzen eines 15.000 Quadratmeter großen Parks und ganz in der Nähe einer der landschaftlich schönsten Buchten Siziliens liegt Calarossa, 15 Minuten vom Stadtzentrum entfernt! Ein äußerst gepflegtes Haus mit eleganter Einrichtung im Kolonialstil und allen modernen Bequemlichkeiten, auf einer Landzunge gelegen, von der aus Sie einen unvergleichlichen Blick auf die umliegende Landschaft und das Meer haben.

Villa Blu: Etwas mehr als 2 km vom wunderschönen Naturreservat Lo Zingaro in der Provinz Trapani entfernt, steht dieses bezaubernde, ebenso geschmackvoll wie einfach restaurierte Bauernhaus. Es ist das ideale Ziel für Ihren Sizilienurlaub, weitab vom Trubel der Stadt und umgeben von einem 2000 qm großen Garten, in dem Sie die Natur genießen können. Nur 800 m vom Meer entfernt, bietet das Haus Ihnen wunderbare Nachmittage voller Spaß und Entspannung, zwischen einem Barbecue und einem Bad in den wunderbaren Pool.

Balata: Umgeben von einem mediterranen Garten mit Palmen, Bougainvilleen, Rosen und Olivenbäumen, nur 2,5 km von den wunderbaren Stränden von Scopello entfernt, ist diese Villa tatsächlich ein kleines Juwel, das inmitten der Natur glänzt – der perfekte Ort für einen erholsamen Urlaub in Sizilien, vielleicht in dem schönen Jacuzzi mit Blick auf die Landschaft und das Meer.