Der Charme von Marina di Ragusa: Eines der begehrtesten Reiseziele des internationalen Tourismus

21 November 2023 - Kategorien: Die Orte des Herzens, Meer, Strände, Küsten und Inseln, Wein- und Gastronomietourismus Tags: Sizilienreise, Tourismus auf Sizilien, Routen auf Sizilien, Gastronomie auf Sizilien, Städte der Kunst Sizilien, 10 Dinge, die man auf Sizilien unbedingt gesehen haben sollte, Meer auf Sizilien, 10 Orte, die man sich in Sizilien nicht entgehen lassen sollte, Die besten Destinationen auf Sizilien, Orte auf Sizilien besuchen, Schönheiten Siziliens, Sizilien besuchen, Strände Sand Sizilien, Sizilianische Küsten, Ostsizilien, Strände Siziliens

Marina di Ragusa liegt an der sonnenverwöhnten Küste im Südosten Siziliens und hat sich zu einem Magneten für Touristen aus dem In- und Ausland entwickelt, die ein unvergessliches mediterranes Erlebnis suchen. Mit seiner Mischung aus unberührten Stränden, reichem kulturellem Erbe und exquisiten kulinarischen Möglichkeiten bietet Marina di Ragusa einen perfekten Rückzugsort für alle, die Entspannung suchen, gleichzeitig aber Neues entdecken wollen.

Warum entscheiden sich internationale Touristen für Marina di Ragusa? Die Gründe sind vielfältig. Zunächst einmal wegen der spektakulären Strände: Marina di Ragusa verfügt über einige der reizvollsten Strände der Region, die mit ihrem goldgelben Sand und dem kristallklarem Wasser Reisende anlocken. Der einladende, mit der Blauen Flagge der Umweltorganisation Legambiente ausgezeichneten Strand von Marina di Ragusa ist perfekt für Sonnenbaden und Wassersport, und Touristen sind von der Atmosphäre, den lebhaften Strandclubs und der herrlichen Kulisse des Mittelmeers bezaubert.

Neben den einzigartigen Stränden darf auch der kulturelle Reichtum nicht unerwähnt bleiben: Marina di Ragusa ist ein Tor zu dem vielfältigen Kulturerbe Siziliens. Das historische Zentrum der Stadt mit seiner bezaubernden Barockarchitektur und den malerischen Straßen zieht die Besucher an. Die schöne Piazza Duomo mit ihren Cafés und Geschäften ist ein guter Ausgangspunkt für kulturelle Entdeckungen und bietet einen Einblick in das lokale Leben und die Traditionen.

Und nicht zuletzt die Gaumenfreuden: Marina di Ragusa ist ein kulinarisches Paradies, das Feinschmecker aus der ganzen Welt anzieht. Die Restaurants der Stadt servieren authentische sizilianische Küche mit frischem Fisch, Zutaten aus der Region und traditionellen Rezepten. Hier können die Besucher die feinsten Gerichte der Region genießen, wobei die Restaurants am Wasser eine malerische Kulisse für exquisite Mahlzeiten bieten.

Unter den Stränden empfehlen wir folgende:

• Spiaggia di Marina di Ragusa: Dieser mit der Blauen Flagge ausgezeichnete Strand ist ein lokales Schmuckstück, bekannt wegen seines feinen, goldgelben Sandes und des kristallklaren Wassers. Hier wird eine Vielzahl von Wassersportarten und anderen Dienstleistungen angeboten, was den Strand zu einer idealen Lösung für Familien und Sonnenanbetern macht.
  • Hinter dem neuen Yachthafen liegt das Feriendorf Santa Barbara. Die Sandstrände verschwinden, und es beginnt die 2,5 Kilometer lange Klippenküste mit klarem Wasser, das sich hervorragend für Taucher und Sonnenhungrige eignet. Auf diesem felsigen Küstenstreifen läuft man entweder zu Fuß, oder aber man fährt mit dem Fahrrad auf dem Radweg, der ihn auf ganzer Länge säumt.
  • Sobald Sie die Klippen und den Radweg hinter sich gelassen haben, erreichen Sie Casuzze und gleich danach Caucana, zwei kleine Dörfer in der Gemeinde Santa Croce Camerina, die nur in den Sommermonaten bewohnt sind; die Strände hier sind aus feinem Sand und für die Öffentlichkeit frei zugänglich.
  • Etwas weiter entfernt liegt Punta Secca, bekannt wegen seines unverwechselbaren Leuchtturms und der Atmosphäre eines typisch sizilianischen Fischerdorfs, ist Punta Secca auch ein malerischer Badeort, der als Schauplatz der beliebten TV-Geschichten um den Commissario Montalbano zu Ruhm gelangt ist.
  • Hinter Punta Secca schließlich liegen die Strände Randello, der mit seinen Dünen und der Mittelmeervegetation sicherlich einer der schönsten Strände im Südosten Siziliens ist, und Scoglitti.

Und weil ein Strandbesuch immer den Appetit anregt, empfehlen wir Ihnen die folgenden ausgezeichneten Restaurants:

• Il Barocco Restaurant: Das im Herzen von Marina di Ragusa gelegene Il Barocco Restaurant ist berühmt für seine Fischgerichte und traditionellen sizilianischen Aromen. Das elegante Ambiente und der aufmerksame Service machen das Essen zu einem unvergesslichen Erlebnis.
  • Ristorante Duomo: Das Ristorante Duomo befindet sich in Ragusa Ibla und bietet ein exquisites gastronomisches Erlebnis mit Schwerpunkt auf der regionalen Küche. Von der Terrasse des Restaurants haben Sie einen atemberaubenden Blick auf die Altstadt, während Sie sich kulinarisch verwöhnen lassen.
  • Locanda Don Serafino: Inmitten der reizvollen alten Gassen von Ragusa Ibla gelegen, ist dieses mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Restaurant für seine innovativen sizilianischen Gerichte bekannt. Die Kombination aus exquisiten Aromen und einem eleganten Ambiente machen es zu einem Muss für alle Liebhaber der guten Küche.
Punta Secca
In Marina di Ragusa verschmelzen Naturschönheit, kultureller Reichtum und gastronomische Exzellenz und ziehen internationale Reisende magisch an, die eine authentische und unvergessliche sizilianische Erfahrung suchen. Im Zuge eines Aufenthalts in einer unserer wunderschönen Villen mit privatem Pool sollten Sie sich die folgenden Sehenswürdigkeiten nicht entgehen lassen: die Barockstädte Noto, Scicli, Ragusa Ibla und Modica, alle im Umkreis weniger Kilometer gelegen; die Naturreservate Vendicari, Cava Grande del Cassibile und Pantalica, sowie das zauberhafte Küstenstädtchen Marzamemi.

Donnafugata Domus: Gleich neben der eindrucksvollen Burg Donnafugata, einem prächtigen, Ende des 19. Jahrhunderts errichteten Adelssitz, der hoch über den Besitztümern der wohlhabenden Familie Arezzo De Spuches thronte, im Herzen der Stadt Santa Croce di Camerina in der wunderschönen Provinz Ragusa, befindet sich diese reizvolle Villa mit modernem Flair inmitten der farbenfrohen, dufterfüllten Landschaft Südostsiziliens. Ein exklusiver und unberührter Ort mit einem einzigartigen Blick über das Tal und das Meer. Eine wahre Oase der Ruhe und Gelassenheit, weit weg vom Chaos der Stadt, aber gleichzeitig nicht weit entfernt von dem herrlichen Strand mit feinem, goldenem Sand von Kamarina.

Villa Santa Croce: Im Herzen der Landschaft von Ragusa, inmitten von 7 Hektar Land mit Oliven-, Orangen- und Johannisbrotbäumen, steht diese reizvolle Villa, die kürzlich renoviert und mit Geschmack und Sorgfalt eingerichtet wurde. Das Haus ist geeignet für große Familien oder Gruppen von Freunden und bietet Ihnen Ruhe und Entspannung und den Rausch der Farben und Düfte Siziliens. Genießen Sie den von mediterranen Pflanzen umgebenen privaten Swimmingpool oder einen köstlichen Aperitif im Schatten des geräumigen Patio.

Villa Verdese: Ein wunderbares Haus im modernen Geschmack, nur wenige Kilometer von den goldgelben Sandstränden Playa Grande und Marina di Ragusa entfernt. Die Villa liegt auf einem charakteristischen Felsvorsprung in der Campagna um Ragusa und bietet einen atemberaubenden Ausblick, während Sie im kühlen Swimmingpool, auf dem Sonnendeck oder im schattigen, 180 qm großen Patio entspannen.

La Memoria dell'Acqua: Eine atemberaubende Villa nur wenige Kilometer von der Barockstadt Scicli im schönen Südosten Siziliens entfernt. Hier haben Sie die Qual der Wahl, wie Sie Ihren Urlaub verbringen möchten: Am Pool direkt vor dem Wohnbereich mit seinen großen Fenstern oder an dem herrlichen Strand – 8 km goldener Sand nur wenige Dutzend Meter vom Haus entfernt und noch nicht vom Massentourismus vereinnahmt. Oder Sie können die wunderschönen Barockstädte Noto oder Modica besuchen.

Azucena: Eine majestätische Villa mit 15 Schlaf- und ebenso vielen Badezimmern im Hinterland von Ragusa, auf halbem Weg zwischen der Stadt und der Marina. Ideal für einen Urlaub mit der ganzen Familie oder mit Freunden, ungestörte Privatsphäre und vollkommene Entspannung im spektakulären Infinity-Pool, inmitten eines mediterranen Gartens, wo die duftenden Pflanzen und die stachligen, aber süßen Kaktusfeigen Ihre Sinne aufleben lassen. Hier gibt es schattige Innenhöfe zum Relaxen in der Stille der heißesten Stunden am Nachmittag, aber auch die herrlichen, endlosen Strände Playa Grande, Pozzallo und Marina di Ragusa mit ihren Lidos sind nur wenige Kilometer entfernt und bequem zu erreichen.

Flora: Diese fantastische Villa liegt im Wohnviertel von Marina di Ragusa, ganz in der Nähe des Naturschutzgebiets am Fluss Irpinio, und ist ideal für einen Urlaub mit viel Privatsphäre, aber auch mondäne Vergnügungen sind nicht weit - für Liebhaber des rauschenden Nachtlebens sind die goldenen Sandstrände von Playa Grande und Marina di Ragusa nur ein paar hundert Meter entfernt! Oder Sie bleiben einfach zu Hause und genießen den traumhaften privaten Swimmingpool im gepflegten mediterranen Garten, vielleicht veranstalten Sie ein nettes Barbecue im Freien mit Freunden und/oder Familie.

Afrodite: Eine außergewöhnlich schöne Villa im zeitgenössischen Stil, liegt Afrodite auf der Ibleischen Hochebene und bietet ein atemberaubendes Panorama auf das zauberhafte Barockstädtchen Ragusa. Zwischen dem wunderschönen Infinity-Pool, dem Tennisplatz, dem Barbecue und der Boccia-Bahn haben Sie nur die Qual der Wahl, wie Sie Ihren Urlaub hier im Südosten Siziliens verbringen wollen! Und sollten Sie dieses Haus einmal verlassen wollen, so liegen die spektakulären Sandstrände Playa Grande und Marian di Ragusa nur 15 km entfernt, und in einer halben Autostunde erreichen Sie bequem die hübschen Städtchen Polla, Modica und Ispica, deren Strände ebenfalls mit der Blauen Flagge 2022 ausgezeichnet wurden.

La Forma dell'Acqua: Ein fantastisches Anwesen, 100 Meter vom feinen, goldenen Sandstrand von Donnalucata entfernt und umgeben von einem über 3.500 Quadratmeter großen Garten an der südöstlichen Küste Siziliens. Mit seinen verschiedenen schattigen Winkeln mit möblierten Pavillons, seinem Kinderspielplatz und seinem Swimmingpool mit Wasserstrahldüsen ist es das ideale Haus für einen unterhaltsamen und entspannenden Urlaub für alle Altersgruppen.

Gisolfo: Wenn Sie ein modernes, mit Einfachheit und Eleganz gestaltetes Haus suchen, mit einem schöne Privatpool und großartigem Blick auf die üppig duftende, vielfarbige Campagna bei Ragusa, dann ist die Villa Gisolfo di richtige Wahl. Lassen Sie sich von der Ruhe und der entspannten Atmosphäre des Hauses verwöhnen und genießen Sie Duft und Anblick der Oliven-, Johannisbrot- und Zitrusbäume, die Ihre Sinne wecken werden. Nur 12 Kilometer entfernt liegen die herrlichen, goldgelben Sandstrände Playa Grande und Marina di Ragusa.