Die Türme auf Sizilien und ihre Bedeutung seit jeher

27 April 2023 - Kategorien: Die Orte des Herzens, Kulturtourismus, Reisetipps Tags: Tourismus auf Sizilien, Routen auf Sizilien, Kunst und Kultur auf Sizilien, Dörfer Siziliens, Natur auf Sizilien, Ostsizilien, Westsizilien, Geschichte Siziliens, Schönheiten Siziliens, Orte auf Sizilien besuchen

Der Turm ist eines der stärksten und aussagekräftigsten Symbole der Ideologie und Spiritualität zahlreicher Völker, die ihn im Laufe der Jahrhunderte ganz unterschiedlich gesehen und interpretiert haben. Nicht zuletzt aus diesem Grund war der Turm schon immer Gegenstand von Metaphern und Gleichnissen vieler Vertreter der italienischen und internationalen Literatur. Schon als Kinder, die am frühen Abend den von ihren Eltern vorgelesenen Märchen lauschen, sind wir geneigt, dem Turm eine besondere Bedeutung zu geben: Vom Turm zu Babel zur im Schlossturm eingesperrten Prinzessin, von Leopardi zu Quasimodo, vom Symbol des Aufstiegs zum Göttlichen zum Sinnbild der Verteidigung und des Schutzes der Stadt.

Aus diesen Gründen, und wegen ihres imposanten Aussehens sowie ihrer fast mystischen Aura ist es nicht verwunderlich, dass die sizilianischen Türme zu den beliebtesten und begehrtesten Attraktionen gehören, die jedes Jahr von Hunderten von Touristen aus dem In- und Ausland besucht werden. Und so möchten wir heute mit Ihnen über die mehr als 200 Türme auf Sizilien sprechen, die im Laufe der Zeit verschiedene Funktionen übernommen haben und auf Ihrer Entdeckungsreise durch Sizilien unbedingt auf dem Programm stehen müssen.

Wie die Burgen spielten auch die Türme auf Sizilien eine grundlegende Rolle für die Sicherheit und das friedvolle Leben der Menschen und waren Teil des Systems zur Verteidigung des Territoriums. Sie wurden sowohl an der Küste als auch im Landesinneren errichtet und weisen je nach ihrer Herkunft unterschiedliche architektonische Merkmale auf. Sie lassen sich drei großen Kategorien zuordnen: Sarazenen-, Küsten- und Martello-Türme.

Unter ihnen stellen die Sarazenentürme die ältesten Bauwerke dar, erkennbar an ihrem kreisförmigen Grundriss; als Verteidigungstürme wurden sie in der Nähe von Siedlungen errichtet und hatten ihre eigene bewaffnete Garnison. Beispiele für diesen Typ sind die Sarazenentürme in Corleone und Gangi.

Die Türme an der Küste bildeten das Verteidigungs-, Sichtungs- und Kommunikationssystem (mithilfe von Rauch- oder Lichtsignalen) des Königreichs Sizilien und sollten die Angriffe der barbarischen Korsaren aufhalten. Beispiele sind die Torre Alba in Terrasini, Torre del Cofano und Torre di Scopello.

Die Martello-Türme schließlich wurden in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts zum Schutz gegen Napoleons Armeen gebaut. Infolge des übermäßigen Beschusses durch die französischen Kanonenboote nahmen diese Türme das Aussehen echter Festungen an, und nur zwei sind heute noch erhalten: Forte degli Inglesi in Messina und Torre di Magnisi Priolo Gargallo in Syrakus.

Aber die Geschichte ist hier noch nicht zu Ende, ebenso wenig wie die Überraschungen, denn eines der schönsten und faszinierendsten Beispiele für einen Sarazenenturm ist nur einen Klick entfernt und wartet darauf, erlebt zu werden: Unsere Urlaubsresidenz Torre del Drago, der „Drachenturm“, der auf das 16. Jahrhundert zurückgeht und als Außenposten zur rechtzeitigen Erkennung der vom Meer kommenden Gefahren zu erbaut wurde. Heute ist er ein einzigartiger Ort auf Sizilien, der sich an dem Küstenabschnitt zwischen Castel di Tusa, Finale di Pollina und Cefalù befindet – es erwartet Sie ein Urlaub im Zeichen der Betrachtung von Meer und Natur.

Torre Alba
Torre del Drago
Torre di Scopello
Torre Magnisi Priolo Gargallo

Von der Torre del Drago aus haben Sie Gelegenheit zum Kennenlernen vieler zauberhafter Orte in diesem Teil Siziliens: Cefalù, Santo Stefano di Camastra (berühmt wegen der schönen Töpferwaren und Keramiken), Tindari, den Madonien-Naturpark mit den alten Ortschaften Gratteri und Castelbuono, den Nebrodi-Naturpark und, etwas weiter entfernt, den Naturpark am Vulkan Ätna. Entlang der Küste haben Sie die Wahl zwischen mehreren wunderschönen Sandstränden, unter denen wir besonders Pollina (8 km entfernt) und Castel di Tusa empfehlen. In einer Autostunde erreichen Sie in einer Richtung Palermo und in der anderen Taormina.

Torre del Drago: ein einzigartiges Urlaubsdomizil, Symbol eines von verschiedenen Kulturen und Traditionen geprägten Sizilien, die sich im Laufe der Geschichte gegenseitig beeinflusst haben. Torre del Drago ist wirklich unvergleichlich: Ein idealer Ort, um einen ruhigen Urlaub in der Natur zu verbringen, buchstäblich umgeben vom tiefblauen sizilianischen Meer. Von jeder Ecke des Turms aus genießen Sie die safte Meeresbrise ebenso wie die atemberaubende Aussicht, vom Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang. Dieses herrliche Anwesen in der Nähe des Badeortes Cefalù ist ideal für Gruppen von Freunden oder große Familien und wartet nur auf Sie.

Baia Smeraldo:
Diese schöne Villa erwartet Sie, um Ihnen die Farben und Düfte des nördlichen Siziliens nahe zu bringen. Von hier aus haben Sie einen atemberaubenden Blick auf das wunderbare Meer von Cefalù, einem bei Touristen sehr beliebten Küstenstädtchen, das in die Liste der schönsten Dörfer Italiens aufgenommen wurde. Ganz zu schweigen von dem üppig blühenden Garten um das Haus herum und dem bequemen, privaten Zugang zum schönen Strand und den flachen Klippen, wo Sie die sizilianische Sonne genießen oder von den Felsen ins Meer springen können.

Coda di Volpe und Punta a Mare: Zwei prächtige Villen mit einfachem, mediterranem Flair in dem zauberhaften Bade- und Touristenort Cefalù, mit seinen zahllosen Trattorien und Restaurants, in denen Sie ausgezeichnete Fischgerichte und mehr genießen können. Die Häuser verfügen zwar nicht über einen privaten Swimmingpool, haben aber einen direkten Zugang zum Meer: Auf der einen Seite gibt es eine bequeme Plattform zum Sonnenbaden zwischen den Felsen und auf der anderen Seite erstreckt sich der goldene Sandstrand. Die Häuser können einzeln oder zusammen gemietet werden und beherbergen bis zu 19 Gäste.

Terre di Lula: Dieses zauberhafte Haus mit privatem Swimmingpool liegt im berühmten Madonien-Naturpark, umgeben von zwei Hektar Wald voller Haselnuss-, Kirsch-, Aprikosen-, Kastanien- und Maulbeerbäumen: Es gibt keinen besseren Ort für Ihren Urlaub in ungestörter Ruhe. Hier verbinden sich Tourismus und die Farben, Düfte und Aromen der Natur in perfekter Harmonie. Ein unvergleichliches Ferienerlebnis im nordwestlichen Sizilien.

Carlotta: Diese zauberhafte, moderne Strandvilla mit eigenem Pool und allen Bequemlichkeiten hat alles, was man für einen entspannten Urlaub braucht. Sie hat einen eigenen Zugang zum Meer und befindet sich in der Nähe des zauberhaften Städtchens Cefalù mit seinen zahllosen Restaurants und Läden, das zu den beliebtesten Bade- und Tourismusorten der Region zählt.

Faraglioni: Eine elegante Villa in Kalura, einer der schönsten und reizvollsten Gegenden Sizilies ganz in der Nähe des berühmten Badeorts Cefalù. Vom Garten des Hauses aus schweift der Blick über das Meer und die fantastischen Faraglioni der Kalura. Das Anwesen liegt in der Nähe eines kleinen Strandes, zu dem nur die Villenbesitzer der Gegend Zugang haben. Auf der anderen Seite gibt es auch eine kleine Betonplattform, auf der Sie die warme sizilianische Sonne und das türkisfarbene Meer in vollen Zügen genießen können. Diese Plattform ist privat. Mit 4 Schlafzimmern und 4 Bädern ist das Haus für Familien oder kleine Gruppen von Freunden geeignet, die einen entspannten, ruhigen Urlaub am Meer verbringen möchten.

Casa dei Nomadi: Suchen Sie eine Ferienvilla nur einen Steinwurf vom Meer entfernt, mit privatem Pool und Jacuzzi für einen Urlaub voller Entspannung und Spaß? Dann suchen Sie nicht weiter, denn Casa dei Nomadi ist genau das Richtige für Sie. Dieses reizvolle Anwesen liegt zwischen Finale di Pollina und Castel di Tuna im Nordwesten Siziliens in einer herrlichen Bucht namens Baia Turchina. Mit 5 Schlafzimmern und 4 Badezimmern ist es ideal für große Familien und Gruppen von Freunden.

Calaluna: Ein entzückendes Häuschen inmitten der Felsen und teilweise aus ihnen herausgehauen, in der wunderschönen Umgebung von Cefalù namens Kalura. Es blickt auf die eindrucksvollen Faraglioni im Meer und liegt fast direkt am Wasser; hier werden Sie sich fast wie auf einem Boot fühlen. Ausgestattet mit zwei Schlafzimmern und zwei Badezimmern ist dieses schöne Anwesen für Paare oder kleine Familien geeignet, die einen entspannten Strandurlaub abseits des Trubels der Stadt genießen möchten.

Casa dell'Acqua: Ein einzigartiges Anwesen, das dem Baron di Fatta (Besitzer des umliegenden Landes und Großvater der heutigen Eigentümer) gehört. Das Haus liegt ein paar Kilometer von der Autobahn entfernt an der Ausfahrt Buonfornello, in der Nähe von Cefalù und dem Madonien-Naturpark und damit weit weg vom Trubel der Stadt, aber nicht zu weit vom Meer. Ideal für Gruppen oder Familien mit bis zu 9 Personen, die sich zwischen Barbecue und dem herrlichen Privatpool entspannen und die Gesellschaft der anderen genießen möchten.

Lalli House: Auf einem der eindrucksvollsten Kaps der sizilianischen Küste gelegen, ist dieser charmante Rückzugsort mit seine unvergesslichen Sonnenuntergängen ideal für befreundete Paare und kleine Familien, die einen Urlaub am Meer abseits des Trubels der Stadt verbringen möchten. Der kleine Strand, der über eine Steintreppe zu erreichen ist, ist den Eigentümern der benachbarten Villen vorbehalten.