Ein Zug kommt zurück: Von Palermo nach Porto Empedocle durch Geschichte, Kultur und Traditionen

04 November 2022 - Kategorien: Reisetipps, Die Orte des Herzens, Kulturtourismus Tags: Sizilienreise, Routen auf Sizilien, Tourismus auf Sizilien, Kunst und Kultur auf Sizilien, Westsizilien, Sizilien besuchen, Geschichte Siziliens, 10 Orte, die man sich in Sizilien nicht entgehen lassen sollte, Orte auf Sizilien besuchen, 10 Dinge, die man auf Sizilien unbedingt gesehen haben sollte, Die besten Destinationen auf Sizilien, Schönheiten Siziliens

Sizilien ist ein magischer Ort mit unzähligen Farben und Düften, reich an Geschichte und Legenden, wo eine Invasion der nächsten folgte und sich die unterschiedlichsten Völker ansiedelten. Eine Region mit zahllosen Baudenkmälern, hochinteressanten archäologischen Stätten, vielen Naturparks und anderen Sehenswürdigkeiten. Ein perfektes Beispiel für all das ist die Provinz Agrigent, eine der vielen großartigen Destinationen des sizilianischen Tourismus. Und hier fährt ab dem 6. November 2022 nach sehr langer Pause auch wieder der historische Zug Treno dei Templi, der Sie von Palermo durch das Hinterland Siziliens bis zum Archäologiepark Agrigent und in das Küstenstädtchen Porto Empedocle führt.

Und Porto Empedocle ist ein hervorragender Ausgangspunkt zur Entdeckung der einzigartigen Provinz Agrigent auf Ihrer Reise durch den Südwesten Siziliens: Von den Stränden Seccagrande und Eraclea Minoa über die Naturreservate Foce del Fiume Platani und Torresalsa, die spektakuläre Scala dei Turchi und Punta Bianca bis zum weltberühmten Tal der Tempel – und dann gibt es noch Selinunte, Mazara del Vallo, Marsala, Trapani, Sciacca mit seinen Thermen und vieles andere.

Und warum nach einem Tag voller Abenteuer und Entdeckungen nicht in einer unserer fantastischen Ferienvillen mit Pool Station machen, in luxuriöser oder elegant ländlicher Atmosphäre, ganz nach Wunsch?

Der Treno dei Templi ist eine Initiative des privaten Eisenbahnvereins Kaos in Zusammenarbeit mit der Stiftung Ferrovie Italiane, TrenoDOC Palermo, dem FAI und dem Archeoclub I luoghi di Empedocle. Der Zug fährt am Hauptbahnhof Palermo um 7:50 Uhr ab und hält an verschiedenen Orten: Bagheria (08:05), Termini Imerese (08:25), Roccapalumba – Alia (9:10), Cammarata San Giovanni Gemini (09:40), Aragona Caldare (10:45) und Agrigento Bassa (10:55). Und hier beginnt dann die berühmte Ferrovia dei Templi, eine alte Eisenbahnlinie, die einst Agrigent über Porto Empedocle, Ribera und Sciacca mit Castelvetrano verband, aber 1978 stillgelegt wurde. Um 11:15 Uhr erreicht der Zug den mitten im Tal der Tempel gelegenen Bahnhof Tempio di Vulcano.

Agrigent: Einer der Telamonen

Hier haben die Reisenden zwei Möglichkeiten: Aussteigen und unter Führung der Guides vom FAI den Tag in dem zauberhaften Garten Kolymbetra verbringen, mit kostenlosem Zugang (wie an jedem ersten Sonntag im Monat) zum Archäologischen Park.

Oder Sie können bis Porto Empedocle Centrale weiter fahren (Ankunft 11:30 Uhr ca.) und den alten Bahnhof aus dem 19. Jahrhundert besichtigen, um sodann die Stadt selbst zu erkunden. Die Guides vom Archeoclub werden Ihnen drei verschiedene Routen vorschlagen: Besichtigung der Altstadt, einen Besuch am Lido Marinella oder einen Ausflug ans Meer und zur legendären Scala dei Turchi.

Der Zug zurück nach Palermo fährt um 17:07 Uhr vom Bahnhof Porto Empedocle Succursale und um 17:15 Uhr von Tempio di Vulcano ab; Ankunft in Palermo 20:26 Uhr.

La Robazza: Dieses geschichtsträchtige Haus, das nur wenige hundert Meter von einer noch aktiven Kelterei entfernt liegt, befindet sich auf einer kleinen Landzunge; sie ist Teil eines alten sizilianischen Lehnsguts, in dem ein exquisites natives Olivenöl hergestellt wird – ein idealer Ort für Ihren Urlaub. Vor dem Haus befindet sich ein wunderschöner Infinity-Pool: Unvergessliche Sonnenuntergänge und ein einzigartiger Blick auf die mit Olivenbäumen bewachsene sizilianische Landschaft.

Villa Sara: Ein prachtvolles, modernes Haus mit mediterranem Flair, das auf einer sanften Landzunge liegt und einen idyllischen Blick auf die sanft zum Meer hin abfallende Landschaft zwischen Menfi und Sciacca bietet. Ideal für eine Pause vom hektischen Stadtleben, das Ihnen beim Aperitif auf der überdachten Terrasse vor dem Pool bei Sonnenuntergang wie eine ferne Erinnerung vorkommen wird.

Camemi: Camemi ist eine reizvolle, moderne und luxuriös ausgestattete Villa und bietet Ihnen ein schier endloses, vielfarbiges Panorama von den Weinbergen im Südwesten Siziliens bis hinunter zum türkisfarbenen Meer. Wenn Sie auf der Suche nach Ruhe inmitten der Farben und Düfte Siziliens sind, ist dies das richtige Haus für Sie, perfekt für jedes Alter.

Olivastro: Ein wunderschönes Haus im WWF-Naturschutzgebiet Torre Salsa. Ob Sie den herrlichen Blick auf das Tal voller Olivenbäume von der bequemen und schattigen Terrasse vor dem Haus genießen oder einen bezaubernden, von Weinreben und Kaktusfeigen gesäumten Weg entlang spazieren – dies ist das ideale Haus für einen Urlaub am Meer in Sizilien in völliger Entspannung und mit viel Privatsphäre.

Casa Moresca: Umgeben von 10 Hektar Olivenhain liegt das Haus in der sizilianischen Campagna, in der Nähe der Stadt Castelvetrano und nur wenige Kilometer vom Archäologie-Park von Selinunt entfernt. Lassen Sie sich von den Düften und Geräuschen der umliegenden Natur im wunderschönen, gleich hinter einem idyllischen Teich gelegenen Infinity-Pool umschmeicheln.

Rosmarino: Exquisites Haus inmitten eines großen, mit Zitrusfrüchten und Olivenbäumen bestandenen Anwesens. Seine Lage in der Nähe der Stadt Castelvetrano ist ein hervorragender Ausgangspunkt für die Besichtigung der Schönheiten Westsiziliens, dem Herzstück des Tourismus auf der Insel, aber auch die ideale Bleibe für einen erholsamen Urlaub, wo Sie den sanften Geräuschen der sizilianischen Natur lauschen können, während Sie in dem schönen Infinity-Pool baden oder bequem im kühlen Gartenpavillon ausruhen.