Eine der Perlen unseres herlichen Siziliens: das hausgemachte Eis

28 July 2023 - Kategorien: Ortstypische Produkte, Wein- und Gastronomietourismus Tags: Tourismus auf Sizilien, Gastronomie auf Sizilien, Ostsizilien, Westsizilien, Sizilien besuchen, Geschichte Siziliens, Routen auf Sizilien

Sizilien hat sich, vor allem in den letzten Jahren, zu einem beliebten Ziel für den internationalen Tourismus entwickelt. Menschen aus verschiedenen europäischen Ländern, aber auch aus den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien, Großbritannien und Norwegen, besuchen unsere herrliche Insel zu verschiedenen Zeiten des Jahres. Die Gründe dafür sind vielfältig: Einige kommen, um die architektonischen Schönheiten Siziliens zu bewundern, andere interessieren sich für unsere Geschichte, in deren Verlauf sich so viele Völker abgewechselt haben, einige empfinden fast so etwas wie Nostalgie für das Römische Reich, und wieder andere kommen, um die Schönheit der sizilianischen Natur zu beobachten und zu erleben. Und zweifellos ist ein großer Teil der Touristen, die Sizilien zu einem Zwischenstopp auf ihrer Reise im Zeichen der Entspannung machen, ausschließlich an unserer Sonne, unserem Meer und... an unserem Essen interessiert!

Diese drei Dinge gehen Hand in Hand, denn ein Tag am Meer regt sicherlich den Appetit an, aber die hohen Temperaturen zu bestimmten Zeiten des Jahres lassen nicht gerade an einen schönen heißen Teller Linguine mit Meeresfrüchten oder eine Muschelsuppe denken! Das einzige Heilmittel für diese Tage ist Eis mit seiner Frische, seinem köstlichen Geschmack und seinem Zucker, der bei einem Blutdruckabfall hilft.

Heute möchten wir mit Ihnen über das köstliche, vom Hand hergestellte Eis sprechen, das sich durch die Verwendung frischer Rohstoffe auszeichnet.

Hausgemachtes Eis besteht vor allem aus Milch (mindestens 60%), gefolgt von Zucker (14-24%) und Sahne (5-20%). Eine gewisse Menge an fettarmem Milchpulver kann ebenfalls enthalten sein, um ausreichend Proteine und Milchtrockenmasse zu gewährleisten, die dem Eis Struktur verleihen und daher unerlässlich sind: Laktose, die zu etwa 50% enthalten ist, dient dazu, freies Wasser zu absorbieren, während Proteine für Körper und Stabilität sorgen.

Das Rezept für ein gutes handwerklich hergestelltes Speiseeis muss ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den festen Bestandteilen der verschiedenen Zutaten ebenso gewährleisten wie eine Auswahl an hochwertigen Grundstoffen.

Der Wein- und Gastronomieführer Gambero Rosso hat eine Liste der 7 besten Eisdielen in Palermo zusammengestellt:

• BarConi
  • Cappadonia Gelati
  • Galatea
  • Latteria Gelati Cremosi
  • Al Gelatone
  • Il Signor di Carbognano
  • La Vela

Und nach einem solch ausführlichen Eisgenuss empfehlen wir Ihnen ein Nickerchen in einer unserer Luxusvillen und einen schönen Spaziergang (zum Abbau der Kalorien) durch die schönsten Orte in diesem Teil Siziliens: Palermo hat zahllose Denkmäler und viel Geschichte zu bieten und ist ein hervorragender Ausgangspunkt, um die Schmuckstücke in diesem Teil Siziliens zu besuchen, wie z.B. Monreale und Mondello oder, in westlicher Richtung, die herrlichen Strände von Scopello (Lo Zingaro) und San Vito lo Capo (ca. 40 Autominuten), das mittelalterliche Städtchen Erice, die Salinen von Trapani, das Laguneninselchen Mozia und die Ägadischen Inseln, die Weinkellereien von Marsala (etwas mehr als eine Autostunde), und östliche von Palermi liegen die eindrucksvollen Ruinen von Solunto und das zaunberhafte Küstenstädtchen Cefalù (1 Autostunde).

L'Alba: Atemberaubende Villa mit direktem Zugang zum Meer in einem der interessantesten Touristenorte von Palermo: Mondello! Lassen Sie sich in der Hängematte von der Meeresbrise wiegen und genießen Sie die Farben und Düfte des Meeres, das sich in majestätischer Ruhe vor Ihren Augen ausbreitet. Eine magische, beispiellose Atmosphäre, inmitten der sizilianischen Natur und doch nur wenige Gehminuten von Palermos begehrtester Touristenszene entfernt.

Baia Smeraldo: Sind Sie auf der Suche nach einem komfortablen Ferienhaus mit privatem Schwimmbad, direktem, exklusiven Zugang zum Meer, in einer Gegend, die Ihnen Ruhe und Frieden weitab vom Chaos der Metropole bietet? Dann ist Baia Smeraldo ist die perfekte Lösung für Ihren Urlaub auf Sizilien. 6 km von Cefalù entfernt, einem der begehrtesten Badeorte der Welt, verspricht dieses Haus Momente absoluter Entspannung in dem üppigen, mit mediterranen Pflanzen bestandenen Garten und im Angesicht des kristallklaren Meeres, das Siziliens Strände bespült.

Villa D'Amare: Wunderschöne Villa mit privatem Pool, umgeben von einem 3000 Quadratmeter großen Garten in einem der begehrtesten Touristenorte Siziliens: Mondello. Der ideale Ausgangspunkt, um den Nordwesten Siziliens von Scopello bis San Vito Lo Capo, von Caccamo bis Monreale, von Marsala bis Cefalù zu erkunden. Diese exquisite Villa bietet Ihnen einen ereignisreichen Urlaub, nur 700 Meter vom Strand entfernt, aber auch angenehme Momente der Entspannung in dem fantastischen privaten Pool inmitten der üppigen sizilianischen Natur.

Solemar: Ein Haus der Superlative mit privatem Infinity-Pool, direkt am Meer in Terrasini, ganz in der Nähe von Siziliens Hauptstadt Palermo, einem beliebten Anlaufpunkt des italienischen und internationalen Tourismus. Solemarist ideal für einen Urlaub im Zeichen von Emotion und Relax: Unbestrittener Höhepunkt ist der atemberaubende Rundum-Blick auf den wunderschönen Golf von Castellammare, den Sie von jeder Ecke des Besitzes aus sehen können. Die Villa liegt fast auf halber Strecke zwischen den Provinzen Palermo und Trapani, alle Wunder des nordwestlichen Sizilien sind in Ihrer Reichweite!

Limonaia: In einer ruhigen Gegend des zauberhaften Badeorts Mondello, umgeben von einem 3000 Quadratmeter großen Park, liegt diese prächtige Villa mit modernem, mediterranem Flair. Der schöne, 50 qm große Privatpool bietet Ihnen auch in den heißesten Stunden der sizilianischen Tage Momente der Ruhe und Abkühlung. Die große, schattige Terrasse ist mit Sesseln und Sofas ausgestattet und ist ideal für das unbeschwerte Zusammenseins mit der Familie oder mit Freunden.

Lilla: Nur 350 m vom berühmten Strand von Mondello entfernt liegt diese elegante Villa mit einem gepflegten, 1.500 Quadratmeter großen Garten im mediterranen Stil, in dem sich ein herrlicher, von Palmen, Ficus und Bananenbäumen umgebener Privatpool befindet. Trotz der Nähe zu einem der beliebtesten Strände des internationalen Tourismus, bietet das Anwesen viel Ruhe und Privatsphäre inmitten der Farben und Düfte unseres schönen Sizilien.

Villa Blu: Etwas mehr als 2 km vom wunderschönen Naturreservat Lo Zingaro in der Provinz Trapani entfernt, steht dieses bezaubernde, ebenso geschmackvoll wie einfach restaurierte Bauernhaus. Es ist das ideale Ziel für Ihren Sizilienurlaub, weitab vom Trubel der Stadt und umgeben von einem 2000 qm großen Garten, in dem Sie die Natur genießen können. Nur 800 m vom Meer entfernt, bietet das Haus Ihnen wunderbare Nachmittage voller Spaß und Entspannung, zwischen einem Barbecue und einem Bad in den wunderbaren Pool.