Palazzo della Zisa: Geschichte und Geheimnis

30 December 2022 - Kategorien: Die Orte des Herzens, Kulturtourismus, Reisetipps Tags: Sizilienreise, Tourismus auf Sizilien, Kunst und Kultur auf Sizilien, Routen auf Sizilien, Städte der Kunst Sizilien, Orte auf Sizilien besuchen, 10 Orte, die man sich in Sizilien nicht entgehen lassen sollte, 10 Dinge, die man auf Sizilien unbedingt gesehen haben sollte, Die besten Destinationen auf Sizilien, Westsizilien, Geschichte Siziliens, Schönheiten Siziliens, Sizilien besuchen

In unserem geliebten Sizilien gibt es viele geschichtsträchtige Städte, Denkmäler, Museen, bewohnte und verlassene Dörfer, aber was unsere sonnige Insel umgibt und jedes Jahr Tausende von italienischen und internationalen Touristen anlockt, ist diese verborgene und doch kunstvoll verdichtete Aura des Geheimnisses. Und wo verzweigt sich dieses dichte Netz aus Intrigen, Geheimnissen und Legenden von leidenschaftlicher Liebe und Verrat? In den zahllosen Burgen und Schlössern, die überall auf unserer Insel zu finden sind und die Sie unbedingt als Teil Ihrer sizilianischen Entdeckungsreise einplanen sollten.

Vion einigen dieser Burgen und Festungen haben wir schon gesprochen, darunter Ursino, Carini, Caccamo, Calatubo, Milazzo und Sperlinga. Eigentlich haben wir eine Burg für jeden Geschmack und in jedem Winkel des Mezzogiorno. Und besondere Erwähnung unter all diesen verdient der Palazzo della Zisa in der eindrucksvollen Provinz Palermo , den die Einheimischen Castello della Zisa, oder einfach nur La Zisa nennen.

Der Palazzo ist eines der arabisch-normannischen Meisterwerke der sizilianischen Hauptstadt, die seit 2018 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Seine Geschichte begann mit dem normannischen Grafen Roger d’Hauteville und seinen Nachkommen, die das Bauwerk als königliche Sommerresidenz in der Absicht errichteten, eine ideale Landschaft zu erschaffen, und setzte sich mit der Familie Altavilla und ihrer sollazzi regi, königliche Residenzen zur Erholung und Zerstreuung, fort.

Zwischen 1165 und 1180 ließ Wilhelm I., bekannt als il malo („der Schlechte“), diese imposante Residenz errichten, da er sich einen Palast wünschte, der die von seinem Vater Roger II. erbauten übertreffen würde. Sein Sohn Wilhelm II., il buono („der Gute“), führte den Bau zu Ende.

Die Zisa ist horizontal auf drei Ebenen angelegt. Die nach Nordosten und damit zum Meer und der erfrischenden Brise hin ausgerichtete Nordfront zeigt drei große Bögen, von denen der mittlere das Wappen der Familie Sandoval trägt. Das Erdgeschoss des Palazzo besteht aus einem langen inneren Vestibül, in dessen Mitte sich die große Sala della Fontana befindet, in der der Herrscher den Hofstaat empfing, während an den Seiten eine Reihe von Diensträumen untergebracht ist. Das erste Stockwerk ist kleiner und war einer der Wohnbereiche des Palastes, der wahrscheinlich den Frauen vorbehalten war. Das zweite Stockwerk bestand aus einem großen zentralen Atrium, einem Belvedere-Saal und zwei Wohneinheiten. Dieses Stockwerk fungierte wohl als private Sommerresidenz.

Interessant ist die Legende, die sich um das Fresko im Eingangsbogen der Sala della Fontana rankt. Nach palermitanischer Überlieferung handelt es sich bei den mythologischen Figuren um Teufel, die Goldmünzen bewachen, die von Azel Comel und El-Aziz im Palazzo della Zisa versteckt wurden - das Paar war nach Palermo gekommen, auf der Flucht vor El-Aziz' Vater, der ihre Liebe vereiteln wollte. Der Legende zufolge kann niemand die genaue Anzahl der Teufel zählen, weil sie ständig durcheinander laufen; wer hingegen das Fresko an Mariä Verkündigung (25. März) zu lange betrachtet, sieht irgendwann, wie sie den Schwanz bewegen oder den Mund verziehen.

Das arabische Schlösschen "La Zisa", Palermo

Und als ob der Palazzo della Zisa noch nicht genug wäre, hat Palermo zur Illustration seiner langen und wechselvollen Geschichte noch eine Vielzahl weiterer Baudenkmäler zu bieten; außerdem ist die Stadt ein hervorragender Ausgangspunkt zur Entdeckung der Schmuckstücke der Umgebung, wie z. B. Monreale oder, 40 Autominuten weiter westlich, die herrlichen Strände von Scopello (Lo Zingaro) und San Vito lo Capo, und noch weiter nach Westen das mittelalterliche Städtchen Erice, die Salinen von Trapani, die Laguneninsel Mozia und die Ägadischen Inseln, sowie die historischen Weinkellereien von Marsala. Im Osten hingegen liegen die Solunto und der berühmte Küstenort Cefalù, beide in einer Stunde mit dem Auto zu erreichen. Im Süden dann Agrigent und das Tal der Tempel, Eraclea Minoa und Scala dei Turchi. Da ist ein Aufenthalt in einer unserer luxuriösen Ferienvillen mit Pool gerade recht!

L'Alba: Atemberaubende Villa mit direktem Zugang zum Meer in einem der interessantesten Touristenorte von Palermo: Mondello! Lassen Sie sich in der Hängematte von der Meeresbrise wiegen und genießen Sie die Farben und Düfte des Meeres, das sich in majestätischer Ruhe vor Ihren Augen ausbreitet. Eine magische, beispiellose Atmosphäre, inmitten der sizilianischen Natur und doch nur wenige Gehminuten von Palermos begehrtester Touristenszene entfernt.

Baia Smeraldo: Sind Sie auf der Suche nach einem komfortablen Ferienhaus mit privatem Schwimmbad, direktem, exklusiven Zugang zum Meer, in einer Gegend, die Ihnen Ruhe und Frieden weitab vom Chaos der Metropole bietet? Dann ist Baia Smeraldo ist die perfekte Lösung für Ihren Urlaub auf Sizilien. 6 km von Cefalù entfernt, einem der begehrtesten Badeorte der Welt, verspricht dieses Haus Momente absoluter Entspannung in dem üppigen, mit mediterranen Pflanzen bestandenen Garten und im Angesicht des kristallklaren Meeres, das Siziliens Strände bespült.

Villa D'Amare: Wunderschöne Villa mit privatem Pool, umgeben von einem 3000 Quadratmeter großen Garten in einem der begehrtesten Touristenorte Siziliens: Mondello. Der ideale Ausgangspunkt, um den Nordwesten Siziliens von Scopello bis San Vito Lo Capo, von Caccamo bis Monreale, von Marsala bis Cefalù zu erkunden. Diese exquisite Villa bietet Ihnen einen ereignisreichen Urlaub, nur 700 Meter vom Strand entfernt, aber auch angenehme Momente der Entspannung in dem fantastischen privaten Pool inmitten der üppigen sizilianischen Natur.

Solemar: Ein Haus der Superlative mit privatem Infinity-Pool, direkt am Meer in Terrasini, ganz in der Nähe von Siziliens Hauptstadt Palermo, einem beliebten Anlaufpunkt des italienischen und internationalen Tourismus. Solemarist ideal für einen Urlaub im Zeichen von Emotion und Relax: Unbestrittener Höhepunkt ist der atemberaubende Rundum-Blick auf den wunderschönen Golf von Castellammare, den Sie von jeder Ecke des Besitzes aus sehen können. Die Villa liegt fast auf halber Strecke zwischen den Provinzen Palermo und Trapani, alle Wunder des nordwestlichen Sizilien sind in Ihrer Reichweite!

Limonaia: In einer ruhigen Gegend des zauberhaften Badeorts Mondello, umgeben von einem 3000 Quadratmeter großen Park, liegt diese prächtige Villa mit modernem, mediterranem Flair. Der schöne, 50 qm große Privatpool bietet Ihnen auch in den heißesten Stunden der sizilianischen Tage Momente der Ruhe und Abkühlung. Die große, schattige Terrasse ist mit Sesseln und Sofas ausgestattet und ist ideal für das unbeschwerte Zusammenseins mit der Familie oder mit Freunden.

Lilla: Nur 350 m vom berühmten Strand von Mondello entfernt liegt diese elegante Villa mit einem gepflegten, 1.500 Quadratmeter großen Garten im mediterranen Stil, in dem sich ein herrlicher, von Palmen, Ficus und Bananenbäumen umgebener Privatpool befindet. Trotz der Nähe zu einem der beliebtesten Strände des internationalen Tourismus, bietet das Anwesen viel Ruhe und Privatsphäre inmitten der Farben und Düfte unseres schönen Sizilien.