Traum oder Wachen?

11 November 2022 - Kategorien: Kulturtourismus, Die Orte des Herzens, Archäologische Stätten und Museen Tags: Sizilienreise, Routen auf Sizilien, Tourismus auf Sizilien, Kunst und Kultur auf Sizilien, Westsizilien, Orte auf Sizilien besuchen, 10 Orte, die man sich in Sizilien nicht entgehen lassen sollte, 10 Dinge, die man auf Sizilien unbedingt gesehen haben sollte

Mark Twain schrieb: “Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben“. Wir wollen diesem Ratschlag folgen und Ihnen für Ihre Sizilienreise einen der Orte empfehlen, der bei italienischen und internationalen Besuchern äußerst beliebt ist: Das Museum für Optische Täuschungen (Museum of Optical Illusions - M.O.O.I.) in der zauberhaften Provinz Trapani.

Und daneben gibt es noch viele Orte von unbestrittenem Reiz im Nordwesten Siziliens, die Sie besuchen und in Ihre Reiseroute aufnehmen sollten: das nahe Naturreservat Lo Zingaro, die alte Ortschaft Scopello mit ihrer Tonnara, den Badeort San Vito Lo Capo, die Archäologieparks Selinunte und Segesta, die Lagune und Naturschutzgebiet Stagnone di Marsala, ds mittelalterliche Städtchen Erice, die Salinen von Trapani, die historischen Weinkellereien von Marsala, Siziliens Hauptstadt Palermo und die Ägadischen Inseln.

Doch bevor wir in unserer Fantasie all diese Orte bereisen, die den Duft des Meeres verströmen und Lust auf Urlaub machen, kehren wir zum M.O.O.I. zurück. Dieses Museum ist die erste Einrichtung in Italien, die ausschließlich optischen Täuschungen gewidmet ist und wird Sie mehr verblüffen als Harry Houdinis Tricks. Hier sind es nicht Zauberkünstler, deren Talent Sie in die Irre führt, sondern das übernimmt die Person, der Sie am meisten vertrauen, nämlich Sie selbst.

Das 2012 von dem Ingenieur Tony Pennacchio ersonnene Museum befindet sich im Zentrum von Trapani und bietet nach der Pandemie wieder Führungen an. Erfahrene Mitarbeiter begleiten die Besucher in die Welt der optischen Täuschungen, darunter Naturphänomene, Kuriositäten aus den Bereichen Optik, Physik, Psychologie, Kunst und Mathematik. Deshalb ist es für alle Altersgruppen geeignet: für Kinder, die lernen und wachsen wollen, und für Erwachsene, die wieder zum Kind werden wollen.

Mehrere Installationen sind hier zu sehen: das unendliche Bücherregal, der Spiegel mit umgekehrter Spiegelung, das Tusi-Paar und das riesige Praxinoskop. Besonders erwähnenswert sind jedoch die Räume, die in den letzten Jahren Touristen aus aller Welt in ihren Bann gezogen haben; das Museum bietet nämlich einen interaktiven Rundgang an, bei dem die Besucher ein aktiver Teil der Illusionen sind: Man bewegt sich zwischen schiefen Ebenen und nimmt ungewöhnliche fotografische Posen ein, wie im Upside-Down-Raum oder im Raum mit dem Beuchet-Stuhl.

Sie haben nur die Qual der Wahl, was Sie in diesem atemberaubenden Teil Siziliens erleben möchten. Es erwarten Sie unzählige Abenteuer, großartiges Essen und fangfrischer Fisch in den zahlreichen Restaurants und Trattorien, und all die berauschenden Düfte und Farben unter der heißen sizilianischen Sonne. Und wenn Sie einmal müde sein sollten, so denken Sie daran, dass wir viele fantastische Villen mit privatem Pool in der Gegend von Trapani anbieten und für jeden etwas dabei ist.

Villa Blu: Etwas mehr als 2 km vom wunderschönen Naturreservat Lo Zingaro in der Provinz Trapani entfernt, steht dieses bezaubernde, ebenso geschmackvoll wie einfach restaurierte Bauernhaus. Es ist das ideale Ziel für Ihren Sizilienurlaub, weitab vom Trubel der Stadt und umgeben von einem 2000 qm großen Garten, in dem Sie die Natur genießen können. Nur 800 m vom Meer entfernt, bietet das Haus Ihnen wunderbare Nachmittage voller Spaß und Entspannung, zwischen einem Barbecue und einem Bad in den wunderbaren Pool.

Profumo di Mare: Atemberaubende Villa mit Blick aufs Meer, östlich von einem der touristischen Hotspots Siziliens: San Vito Lo Capo! In der als „Karibik des Mittelmeers“ bezeichneten Bucht von Cornino gelegen, ist diese Villa mit ihrem zauberhaften Pool und den bequemen, lichtdurchfluteten Räumen ein wirklich außergewöhnlich schöner Ort, um die Meeresbrise und die sizilianischen Farben und Düften in vollen Zügen zu genießen. Für einen unvergesslichen Urlaub an einem der in Italien und international beliebtesten Ferienorte.

Yasmin: Wunderschöne Residenz in der Nähe des Dorfes Castelluzzo, einem Küstenort ganz in der Nähe des berühmten Badeortes San Vito Lo Capo. Diese Villa mit ihrem herrlichen privaten Infinity-Pool ist wirklich atemberaubend. Wenn Sie auf der Suche nach einem Sizilienurlaub sind, der Emotionen, Sonnenuntergänge, Farben und Düfte vereint, dann brauchen Sie nicht weiter zu suchen: Yasmin ist genau das Richtige für Sie.

Cala Mancina: Wunderschöne Villa mit privatem Pool, nur wenige Kilometer von dem berühmten Badeort San Vito Lo Capo entfernt. Cala Mancina liegt im touristischen Herzen der Provinz Trapani und bietet Ihnen einen Urlaub voller Entspannung und Spaß. Das Haus verfügt über einen großen Bereich im Freien mit Swimmingpool und Sonnendeck, sowie über eine überdachte Terrasse mit Sofas und gemauertem Esstisch. In der herrlichen Outdoor-Küche mit Barbecue können Sie mit der Familie oder mit Freunden ausgiebig zu Mittag und zu Abend essen.

Calarossa: Auf der Ägadeninsel Favignana, im Herzen eines 15.000 Quadratmeter großen Parks und ganz in der Nähe einer der landschaftlich schönsten Buchten Siziliens, liegt die Villa Calarossa: Ein äußerst gepflegtes Haus mit eleganter Einrichtung im Kolonialstil und allen modernen Bequemlichkeiten, auf einer Landzunge gelegen, von der aus Sie einen unvergleichlichen Blick auf die umliegende Landschaft und das Meer haben.

Ombre di Tufo: Ein sehr schönes Haus auf Favignana, einer der wunderschönen Ägadischen Inseln, nur 300 m vom Meer entfernt. Das Städtchen auf der Insel ist mit seinem lebhaften Nachtleben eine beliebte Attraktion für den italienischen und internationalen Tourismus. Der im mediterranen Stil gehaltene, wunderschöne Garten beherbergt den zauberhaften, von üppigem Rasen und Bäumen umgebenen Pool.