Den Zauber von Syrakus entdecken: Eine Mischung aus Geschichte, Strand und kulinarischen Köstlichkeiten

11 December 2023 - Kategorien: Die Orte des Herzens, Meer, Strände, Küsten und Inseln, Wein- und Gastronomietourismus Tags: Sizilienreise, Tourismus auf Sizilien, Routen auf Sizilien, Wein und Gastronomie auf Sizilien, Meer auf Sizilien, Strände Siziliens, Ostsizilien, 10 Dinge, die man auf Sizilien unbedingt gesehen haben sollte, 10 Orte, die man sich in Sizilien nicht entgehen lassen sollte, Die besten Destinationen auf Sizilien, Orte auf Sizilien besuchen, Schönheiten Siziliens, Sizilien besuchen, Strände Sand Sizilien, Sizilianische Küsten

Syrakus an der Ostküste Siziliens ist eine Stadt, in der eine mehrtausendjährige Geschichte, Sonne und Strand und eine exzellente kulinarische Szene aufs beste miteinander harmonieren. Neben der Schönheit der Natur und der Herzlichkeit der Syrakusaner sind dies die Gründe, die jedes Jahr Tausende Touristen aus aller Welt hierher ziehen und Syrakus zu einer unverzichtbaren Etappe auf ihrer Entdeckungsreise durch Sizilien machen. Mit seinem enormen historischen Erbe, den malerischen Stränden und der ausgezeichneten Küche verspricht Syrakus ein unvergessliches Erlebnis für Reisende, die auf der Suche nach dem perfekten Zusammenspiel von Kultur und Relax sind.

Unter den zahlreichen historischen Stätten wollen wir Ihnen besonders diese ans Herz legen:

• den Archäologiepark Neapolis: Syrakus kann sich vieler archäologischer Wunder rühmen, und der Archäologiepark der Neapolis ist eines der prächtigsten und mit seinem antiken griechischen Theater, dem römischen Amphitheater und dem Ohr des Dionys (einer faszinierenden Höhle mit erstaunlichen akustischen Eigenschaften) unbedingt einen Besuch wert;
  • das Inselchen Ortygia: Schlendern Sie durch die alten Gassen, besuchen Sie die großartige Kathedrale und legen Sie an der Fontana Aretusa eine Pause ein, der mythischen, von üppiger Vegetation umstandenen Süßwasserquelle;
  • das Castello Maniace: Diese mittelalterliche Festung aus dem 13. Jahrhundert am Eingang zum Hafen bietet wunderbare Ausblicke aufs Meer und die Stadt und bezeugt die strategische Bedeutung von Syrakus im Laufe der Geschichte.

Zu den schönsten Stränden der Umgebung gehören:

• Fontane Bianche: Ein sehr schöner Strand mit glasklarem Wasser und weichem, feinem Sand in geringer Entfernung von Syrakus, der ideale Ort für einen entspannten Tag am Mittelmeer:
  • Calamosche: Versteckt im Naturschutzgebiet Vendicari gelegen, ist Calamosche ein echtes Stückchen Paradies inmitten unberührter Natur – ein friedvolles Refugium, perfekt für alle, die Entspannung, Ruhe und Frieden suchen;
  • Arenella: Ein weiteres Juwel ganz in der Nähe von Syrakus. Der Strand Arenella ist beliebt wegen seiner familiengerechten Atmosphäre und dem ruhigen Wasser, der ideale Ort zum Schwimmen, für Sonnenbäder und Wassersport.

Und nach einem zwischen historischen Stätten und einem Sprung ins Meer verbrachten Tag können Sie Ihre Reserven in einem der folgenden Restaurants wieder auffüllen:

• Osteria da Seby: Probieren Sie die authentische Syrakusaner Küche in der Osteria da Seby in Ortygia, ein reizvolles Restaurant, wo frischer Fisch und traditionelle Pastagerichte einen guten Eindruck von der regionalen Küche vermitteln;
  • Trattoria La Foglia: Die Trattoria ist bekannt für ihre gemütliche Atmosphäre und ihre köstlichen sizilianischen Spezialitäten; der Schwerpunkt der Speisekarte liegt auf einheimischen Zutaten und Aromen;
  • Ristorante Don Camillo: Genießen Sie ein feines Abendessen mit einer Mischung aus traditioneller und moderner sizilianischer Küche. Das elegante Ambiente und die abwechslungsreiche Speisekarte des Restaurants machen es zu einer guten Wahl für alle, die ein außergewöhnliches Gastronomie-Erlebnis suchen.
Strand Fontane Bianche
Das "Ohr des Dionys" - Syrakus
Das griechische Theater in Syrakus
Syrakus mit seiner Mischung aus antiker Geschichte, schönen Stränden und köstlicher Küche zieht die Besucher mit seinem einzigartigen Charme in Bann. Ganz gleich, ob Sie die archäologischen Wahrzeichen erkunden, am Strand liegen oder die einheimischen Köstlichkeiten genießen möchten, Syrakus bietet eine breite Palette an Erlebnissen, die das Beste der sizilianischen Kultur zum Vorschein bringen, und ist auch ein großartiger Ausgangspunkt für die Erkundung der Sehenswürdigkeiten der Umgebung, wie zum Beispiel der sizilianischen Barockstädte: Ragusa Ibla, Modica, Noto, Palazzolo Acreide, Scicli sowie die Naturreservate Pantalica, Vendicari und Cavagrande del Cassibile. In nördlicher Richtung erreichen Sie in etwas mehr als einer Autostunde den Ätna-Naturpark, die Schluchten des Alcantara und Taormina. Und am Ende Ihres Tages der Entdeckung im Südosten Siziliens können Sie in einer unserer spektakulären Luxusvillen mit eigenem Pool in diesem schönen Teil unserer Insel Station machen.

Villa Sirena: Worte können kaum beschreiben, wie es wäre, Ihren Urlaub in dieser Ecke des Paradieses zu verbringen. Die Villa Sirena kann man nicht erklären, man muss sie erleben und sich zusammen mit ihr vom Duft der Meeresbrise streicheln lassen, sich in ihrem 12.000 Quadratmeter großen, natürlich mit Felsen, Palmen und Oleander geschmückten Garten verlieren. Die stille Majestät des Hauses wird Ihre Sinne berauschen, der natürliche Swimmingpool inmitten der Felsen wird Ihre Haut kühlen, auf dem Tennisplatz können Sie auch fern von zuhause Ihrem Lieblingssport frönen. In diesem luxuriösen Domizil werden Sie sich rundum wohl fühlen, während Ihr Blick sich in der Unermesslichkeit des Meeres verliert.

Artemare: Wunderschöne Villa mit Infinity-Pool, nur wenige Kilometer von der Altstadt von Syrakus auf dem Inselchen Ortigia entfernt, auf der Halbinsel Maddalena. Mit seinen 280 Quadratmetern bietet das Haus einen atemberaubenden Rundum-Blick auf die Bucht von Syrakus, sowie einen exklusiven direkten Zugang zum kristallklaren Wasser des Meeresschutzgebiets Plemmirio. Die großartige Terrasse unter freiem Himmel ist der ideale Ort für eine gute Mahlzeit oder einfach einen Moment der Ruhe auf den bequemen Sofas, umspielt von der leichten Meeresbrise.

Villa Morfeo: Sie sind nach einem sehr langen Arbeitstag zu Hause. Sie müssen noch kochen, bügeln, putzen - und träumen von Ihrem Sommerurlaub. Von einer luxuriösen Villa mit privatem Infinity-Pool und Sie sehen sich selbst, wie Sie unter der heißen Augustsonne entspannen, vielleicht mit einem erfrischenden Aperitif in der Hand, während der Blick über das kristallklare Meer des Meeresreservats Plemmirio schweift... warum träumen? Die Villa Morfeo ist der richtige Ort für Sie! Drei Doppelsuiten mit eigenem Bad und privater Terrasse, 2000 qm Garten und ein atemberaubender Infinity-Pool mit fantastischem Blick direkt auf Syrakus.

Villa Nica: Eine elegante, charaktervolle Villa auf halbem Weg zwischen dem Naturschutzgebiet Vendicari und dem Badeort Marzamemi. Sie können sich im herrlichen, mit Salz gereinigten Privatpool abkühlen oder im angrenzenden schattigen Patio mit seinen bequemen Sofas entspannen; nur wenige Schritte entfernt liegt auch der berühmte Strand San Lorenzo, der zu den schönsten im Südosten Siziliens zählt.

Villa Mia: Nur wenige Schritte vom goldenen Sandstrand von San Lorenzo entfernt, im beeindruckenden Südosten Siziliens, steht diese wunderschöne Villa, umgeben von einem etwa 2000 Quadratmeter großen Garten voller mediterraner Pflanzen. Ideal für einen erholsamen Urlaub, sowohl für Erwachsene als auch für Kinder, mit privatem Schwimmbad und Sonnenterrasse mit Sonnenschirmen und Liegestühlen. Perfekte Entspannung nur wenige Kilometer vom Naturpark Vendicari und den Barockstädtchen des Val di Noto entfernt.

Il Tuffetto: Il Tuffetto („Sprung ins Wasser“) ist nicht nur der Name der Villa, sondern auch das, was Sie inmitten der Campagna des südöstlichen Siziliens tun werden. Ein kleines Juwel im Val di Noto, umgeben von Rosmarin, Thymian, Lavendel, Salbei und anderen mediterranen Pflanzen, die Ihre Sinne wecken werden. Von der Terrasse und dem herrlichen Privatpool aus genießen Sie einen atemberaubenden Blick auf die Landschaft und das wunderschöne Ionische Meer. Worauf warten Sie noch? Buchen Sie Ihren Urlaub auf Sizilien in diesem kleinen Paradies auf Erden.

Papeda: Wunderschöne Villa im modernen mediterranen Stil mit einem herrlichen Privatpool, umgeben von einer Rasenfläche. Das Haus liegt auf einem Hektar Land, bestanden mit Oliven- und Feigenbäumen sowie einem eindrucksvollen Zitrushain, der Ihnen die typischen Düfte des südöstlichen Sizilien nahe bringt. Nur wenige Kilometer von den herrlichen Stränden von Vendicari und Eloro entfernt genießen Sie hier die typischen Farben der Campagna bei Syrakus, die sich in zahllosen Grüntönen bis hin zum türkisfarbenen Meer im Hintergrund erstreckt.

Mennula: Eine fantastische Villa inmitten der einzigartigen Campagna des Val di Noto, reich an Farben und Düften, ein Fest für die Sinne. Die Oliven- und Mandelbäume rund um das Haus bieten viele schattige Winkel, wo Sie die ländliche Ruhe des Ortes auf sich wirken lassen oder in den kühlen Pool eintauchen können, alles unter der warmen Sonne des südöstlichen Sizilien.