Die zeitlose Schönheit von Ortygia in Syrakus

29 December 2023 - Kategorien: Die Orte des Herzens, Städte der Kunst und Dörfer, Meer, Strände, Küsten und Inseln Tags: Sizilienreise, Tourismus auf Sizilien, Städte der Kunst Sizilien, Meer auf Sizilien, Strände Siziliens, Ostsizilien, Sizilianische Küsten, 10 Dinge, die man auf Sizilien unbedingt gesehen haben sollte, 10 Orte, die man sich in Sizilien nicht entgehen lassen sollte, Die besten Destinationen auf Sizilien, Orte auf Sizilien besuchen, Schönheiten Siziliens, Geschichte Siziliens, Sizilien besuchen, Strände Sand Sizilien

Ortygia liegt vor der Ostküste Siziliens und ist ein lebendiges Zeugnis der langen, ereignisreichen Geschichte und der lebendigen Kultur, die die Stadt Syrakus seit jeher kennzeichnen. Die bezaubernde kleine Insel, wo der Reiz der Antike überall spürbar ist, zieht mit ihren kopfsteingepflasterten Gassen, ihrer historischen Architektur und einem geradezu greifbaren Gefühl der Zeitlosigkeit nationale und internationale Besucher an.

Ortygia kann auf eine Jahrhunderte lange Geschichte zurückblicken, mit Spuren der griechischen, römischen, byzantinischen, arabischen und normannischen Zivilisation, die in die lebendige Struktur der Stadt eingewoben sind. Beim Schlendern durch die engen Gassen fallen an jeder Ecke Überreste antiker Tempel, byzantinischer Bauten und barocker Meisterwerke ins Auge – sie alle tragen zum einzigartigen Charakter des Inselchens bei.

Eines der herausragenden Merkmale Ortygias ist die Architektur, eine harmonische Verschmelzung verschiedener Stile und Epochen. Die Kathedrale von Syrakus, die Mariä Geburt gewidmet ist, erhebt sich stolz im Zentrum der Insel und illustriert mit ihrer Mischung aus normannischen und barocken Elementen die religiöse und architektonische Entwicklung der Stadt.

Die lebhafte Piazza del Duomo ist Ortygias zentraler Platz und Mittelpunkt der Aktivitäten: Hier reihen sich Cafés, Restaurants und Geschäfte aneinander und schaffen eine geschäftigeAtmosphäre. Die Kathedrale, das erzbischöfliche Palais und die Kirche Santa Lucia alla Badia bilden eine beeindruckende Kulisse und bieten Einheimischen und Touristen gleichermaßen einen malerischen Rahmen.

In Ortygia befindet sich auch die Fontana Aretusa, eine in ein Becken gefasste natürliche Quelle, um die sich viele Mythen und Legenden ranken. Der griechischen Mythologie zufolge ist der Brunnen mit der Nymphe Arethusa verbunden, die von Artemis in eine Quelle verwandelt wurde, um den Avancen des Flussgottes Alpheios zu entgehen. Die ruhige Schönheit des Gärtchens um die Fontana Aretusa fasziniert nach wie vor alle, die diesen Ort besuchen.

Wer sich in den labyrinthischen Gassen von Ortygia verirrt, fühlt sich wie in eine andere Zeit zurückversetzt. Ortstypische Geschäfte, Kunsthandwerksboutiquen und traditionelle Märkte bieten einen Einblick in das sizilianische Alltagsleben. Die lebhaften Straßenmärkte sind eine Fundgrube für lokale Produkte, frischen Fisch und handgefertigtes Kunsthandwerk und bieten einen authentischen Eindruck von der Kultur unserer Insel.

Natürlich darf nicht unerwähnt bleiben, dass Ortygia vom kristallklaren Wasser des Ionischen Meeres umgeben ist und atemberaubende Ausblicke ebenso schenkt wie Möglichkeiten zum Entspannen. Die Strandpromenade bietet den idealen Rahmen für einen angenehmen Spaziergang, während die Fischerboote im Hafen liegen und die sanfte Meeresbrise den Duft des Mittelmeers herüberweht.

Außerdem finden in Ortygia das ganze Jahr über kulturelle Veranstaltungen, Festivals und Events aller Art statt. Von Musik- und Kunstfestivals bis hin zu religiösen Prozessionen gibt es hier eine Vielzahl von Aktivitäten, die die ganze Bandbreite des kulturellen Erbes des Inselchens zeigen.

Ortygia: der Hafen
Blick von der Burg - Ortygia
Ortygia
Die Insel Ortygia
Die Insel Ortygia in Syrakus
Ortygia, die Altstadt und das historische Herz von Syrakus, ist ein Ort, an dem die Vergangenheit perfekt mit der Gegenwart verwoben ist. Seine zeitlose Schönheit, sein kultureller Reichtum und seine architektonische Pracht machen das Inselchen zu einem unverzichtbaren Reiseziel für alle, die ein authentisches sizilianisches Erlebnis suchen. Ortygia mit seinen verwinkelten Gassen erweist sich als ein faszinierender Ort, an dem jede Ecke eine Geschichte erzählt und jeder Moment das bleibende Erbe der Insel feiert. Außerdem ist Ortygia ein hervorragender Ausgangspunkt, um die anderen Schönheiten des südöstlichen Siziliens zu erkunden, bevor Sie sich in einer unserer fantastischen Luxusvillen mit privatem Pool erholen: Sizilianische Barockstädte wie Ragusa Ibla, Modica, Noto, Palazzolo Acreide und Scicli ebenso wie die Naturreservate Pantalica, Vendicari und Cavagrande del Cassibile. In nördlicher Richtung liegen eine knappe Autostunde entfernt der Naturpark am Ätna, die Schluchten des Alcantara und Taormina.

Villa Sirena: Worte können kaum beschreiben, wie es wäre, Ihren Urlaub in dieser Ecke des Paradieses zu verbringen. Die Villa Sirena kann man nicht erklären, man muss sie erleben und sich zusammen mit ihr vom Duft der Meeresbrise streicheln lassen, sich in ihrem 12.000 Quadratmeter großen, natürlich mit Felsen, Palmen und Oleander geschmückten Garten verlieren. Die stille Majestät des Hauses wird Ihre Sinne berauschen, der natürliche Swimmingpool inmitten der Felsen wird Ihre Haut kühlen, auf dem Tennisplatz können Sie auch fern von zuhause Ihrem Lieblingssport frönen. In diesem luxuriösen Domizil werden Sie sich rundum wohl fühlen, während Ihr Blick sich in der Unermesslichkeit des Meeres verliert.

Commaldo: Im Herzen der sonnigen Provinz Ragusa gelegen, ist dieses zeitlose Kleinod, der bezaubernde baglio der Familie Sipione, alles, was Sie suchen. Mit ihrem wunderschönen Innenhof von 1.200 Quadratmetern, einem von der flüsternden Eleganz der Johannisbrotbäume und den leuchtenden Farben der Blumen geprägten Raum im Freien, und einem privaten Pool, ein kühles Refugium in der warmen Umarmung der alten Mauern, ist die Villa ein Ort der Ruhe und des Lachens, das sich mit der zeitlosen Symphonie der Natur vermischt.

Artemare: Wunderschöne Villa mit Infinity-Pool, nur wenige Kilometer von der Altstadt von Syrakus auf dem Inselchen Ortygia entfernt, auf der Halbinsel Maddalena. Mit seinen 280 Quadratmetern bietet das Haus einen atemberaubenden Rundum-Blick auf die Bucht von Syrakus, sowie einen exklusiven direkten Zugang zum kristallklaren Wasser des Meeresschutzgebiets Plemmirio. Die großartige Terrasse unter freiem Himmel ist der ideale Ort für eine gute Mahlzeit oder einfach einen Moment der Ruhe auf den bequemen Sofas, umspielt von der leichten Meeresbrise.

Villa Morfeo: Sie sind nach einem sehr langen Arbeitstag zu Hause. Sie müssen noch kochen, bügeln, putzen - und träumen von Ihrem Sommerurlaub. Von einer luxuriösen Villa mit privatem Infinity-Pool und Sie sehen sich selbst, wie Sie unter der heißen Augustsonne entspannen, vielleicht mit einem erfrischenden Aperitif in der Hand, während der Blick über das kristallklare Meer des Meeresreservats Plemmirio schweift... warum träumen? Die Villa Morfeo ist der richtige Ort für Sie! Drei Doppelsuiten mit eigenem Bad und privater Terrasse, 2000 qm Garten und ein atemberaubender Infinity-Pool mit fantastischem Blick direkt auf Syrakus.

Villa Ammos: Die Villa Ammos liegt in der schönen Wohn- und Badegegend von Arenella, 10 km von Syrakus und 5 km von Fontane Bianche entfernt, im schönen Südosten Siziliens. Die Gegend ist ein beliebtes Ziel für den nationalen und internationalen Tourismus, der die Stadt in den Sommermonaten in Beschlag nimmt, und bietet eine große Auswahl an Restaurants, Bars, Supermärkten, Stränden und Strandbädern für jeden Geschmack. Das Haus, das über eine private Fußgängerpassage direkten Zugang zum Meer hat, wurde erst kürzlich erbaut und zeichnet sich durch seine moderne, elegante Architektur aus. Es ist auf zwei Etagen angelegt und verfügt über große und helle Räume, die für den Komfort seiner Gäste und für einen einzigartigen und unvergesslichen Urlaub konzipiert wurden.

Il Cavaliere: Durch eine Allee mit uralten Oliven- und Mandelbäumen erreichen Sie diese moderne Villa inmitten der typisch sizilianischen Mittelmeerlandschaft – hier finden Sie Ruhe und Erholung bietet. Von der großen Terrasse vor dem Haus haben Sie einen herrlichen Blick auf das Ionische Meer, zur Abkühlung gibt es einen bezaubernden, von üppiger Vegetation umgebenen Swimmingpool.

Villa Nirvana: Mit einem 3000 Quadratmeter großen Garten, einem duftenden Rosengarten, einem gepflegten Obstgarten und einem herrlichen Swimmingpool aus Lavastein ist die Villa Nirvana der ideale Ort, um sich zu entspannen und das Gleichgewicht zwischen Geist und Körper wiederzufinden. Nur wenige Kilometer von Syrakus entfernt, ist das Anwesen ein guter Ausgangspunkt zur Erkundung der schönsten Strände und Orte im Südosten Siziliens.

La Maddalena: Eine prächtige Villa im bezaubernden Meeresschutzgebiet von Plemmirio, überwiegend im mediterranen und modernen Stil gehalten und mit einem gepflegten, 3000 qm umfassenden Garten, der auch den fantastischen, in das hiesige Felsgestein eingelassenen Pool beherbergt. Der ideale Ort für Ihren Sommerurlaub, nur einen Steinwurf vom kristallklaren Meer im Südosten Siziliens entfernt, das Sie abends mit seiner sanften Brise umhüllt.

Contrada: Eine wunderbare moderne Villa inmitten der Farben und Düfte der Landschaft um Noto, der Barockstadt schlechthin, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde und eines der beliebtesten Ziele für nationale und internationale Touristen ist. Mit seinem herrlichen privaten Swimmingpool wird Ihnen dieses Haus Ruhe und Frieden inmitten der sizilianischen Natur ebenso schenken wie Momente der Freude und der Geselligkeit auf der großen Terrasse im ersten Stock des Herrenhauses, wo der Blick vom Grün der südöstlichen Campagna bis zum Blau des stillen und kaum bewegten Mittelmeers schweift.

Villa Nica: Eine elegante, charaktervolle Villa auf halbem Weg zwischen dem Naturschutzgebiet Vendicari und dem Badeort Marzamemi. Sie können sich im herrlichen, mit Salz gereinigten Privatpool abkühlen oder im angrenzenden schattigen Patio mit seinen bequemen Sofas entspannen; nur wenige Schritte entfernt liegt auch der berühmte Strand San Lorenzo, der zu den schönsten im Südosten Siziliens zählt.

Villa Mia: Nur wenige Schritte vom goldenen Sandstrand von San Lorenzo entfernt, im beeindruckenden Südosten Siziliens, steht diese wunderschöne Villa, umgeben von einem etwa 2000 Quadratmeter großen Garten voller mediterraner Pflanzen. Ideal für einen erholsamen Urlaub, sowohl für Erwachsene als auch für Kinder, mit privatem Schwimmbad und Sonnenterrasse mit Sonnenschirmen und Liegestühlen. Perfekte Entspannung nur wenige Kilometer vom Naturpark Vendicari und den Barockstädtchen des Val di Noto entfernt.

Il Tuffetto: Il Tuffetto („Sprung ins Wasser“) ist nicht nur der Name der Villa, sondern auch das, was Sie inmitten der Campagna des südöstlichen Siziliens tun werden. Ein kleines Juwel im Val di Noto, umgeben von Rosmarin, Thymian, Lavendel, Salbei und anderen mediterranen Pflanzen, die Ihre Sinne wecken werden. Von der Terrasse und dem herrlichen Privatpool aus genießen Sie einen atemberaubenden Blick auf die Landschaft und das wunderschöne Ionische Meer. Worauf warten Sie noch? Buchen Sie Ihren Urlaub auf Sizilien in diesem kleinen Paradies auf Erden.

Papeda: Wunderschöne Villa im modernen mediterranen Stil mit einem herrlichen Privatpool, umgeben von einer Rasenfläche. Das Haus liegt auf einem Hektar Land, bestanden mit Oliven- und Feigenbäumen sowie einem eindrucksvollen Zitrushain, der Ihnen die typischen Düfte des südöstlichen Sizilien nahe bringt. Nur wenige Kilometer von den herrlichen Stränden von Vendicari und Eloro entfernt genießen Sie hier die typischen Farben der Campagna bei Syrakus, die sich in zahllosen Grüntönen bis hin zum türkisfarbenen Meer im Hintergrund erstreckt.

Mennula: Eine fantastische Villa inmitten der einzigartigen Campagna des Val di Noto, reich an Farben und Düften, ein Fest für die Sinne. Die Oliven- und Mandelbäume rund um das Haus bieten viele schattige Winkel, wo Sie die ländliche Ruhe ds Ortes auf sich wirken lassen oder in den kühlen Pool eintauchen können, alles unter der warmen Sonne des südöstlichen Sizilien.