13 May 2023 - Kategorien: Meer, Strände, Küsten und Inseln, Die Orte des Herzens, Urlaub auf dem Boot, Naturtourismus Tags: Sizilienreise, Routen auf Sizilien, Tourismus auf Sizilien, Meer auf Sizilien, Strände Siziliens, Strände Sand Sizilien, 10 Dinge, die man auf Sizilien unbedingt gesehen haben sollte, 10 Orte, die man sich in Sizilien nicht entgehen lassen sollte, Ostsizilien, Schönheiten Siziliens, Westsizilien, Sizilianische Küsten

Wenn man das Wort Tourismus liest oder allgemein von diesem Thema spricht, denkt man an Sonne, Meer, Wärme, freundliche Gastlichkeit, Lachen in Gesellschaft, Spaziergänge bei Sonnenuntergang an einem wunderschönen Strand mit feinem, goldenem Sand. Wenn Sie also auf der Suche nach der perfekten Lösung für Ihren Sommerurlaub sind, dann suchen Sie nicht weiter, denn die Provinz Ragusa (und nicht nur die, wie wir gleich sehen werden) ist die richtige für Sie. Worauf warten Sie noch? Packen Sie Ihre Koffer und beginnen Sie Ihre Reise durch unser geliebtes Sizilien!

Jedes Jahr bewertet die dänische NGO Foundation for Environmental Education (FEE) die besten Strände anhand von Qualitätsparametern, darunter die Reinheit des Wassers, aber auch die Vielfalt der angebotenen Dienstleistungen, sowohl in den Küstenorten als auch in den Städten. 2023 wurden in Italien 226 Orte ausgezeichnet, und 11 davon konnten sich die Blaue Flagge für Sizilien sichern.

Süditalien war schon immer eines der begehrtesten Reiseziele des den italienischen und internationalen Tourismus, und wir können absolut nachvollziehen, warum, denn es bietet zauberhafte Orte und Ausblicke aufs Meer von unvergleichlicher Schönheit; hier hat das Wasser Schattierungen, die von tiefblau über türkis bis hin zu kristallklar reichen. Nicht jeder hat das Glück, in einem Badeort zu leben, und viele warten sehnsüchtig auf die Sommerferien, um in der Sonne zu liegen und sich von der Meeresbrise streicheln zu lassen.

Keine Sorge, auch unsere schöne Insel wartet nur darauf, sie zu empfangen, und unter den 11 mit Blauen Flaggen ausgezeichneten Orten sind Marina di Modica (Modica), Raganzino (Pozzallo), Cirica (Ispica) und Marina di Ragusa, alle in der Provinz Ragusa,besonders schön. Weitere, ebenso faszinierende Strände gibt es an der Küste von Messina bis Agrigent : Alì Terme, Lungomare Santa Teresa di Riva, Spiaggia Lampare a Tusa, Acquacalda a Lipari, Furci Siculo und Lido Fiori Bertolino di Menfi.

Aber Meer und Sonne sind nicht die einzigen Dinge, die diese drei reizvollen Gegenden der Insel zu bieten haben. Vom Südosten Siziliens über den Nordosten bis hin zum Südwesten der Insel haben Sie nur die Qual der Wahl, welche Orte Sie erleben und besuchen möchten. Das Meeresreservat Plemmirio und Syrakus mit seinem Archäologiepark, von wo aus Sie all die entzückenden Barockstädtchen im Val di Noto bequem erreichen: Ragusa Ibla, Modica, Noto, Palazzolo Acreide und Scicli , ebenso wie die einzigartigen Naturschutzgebiete Pantalica und Cavagrande del Cassibile. In nördlicher Richtung liegen wenig mehr als eine Autostunde entfernt der Naturpark am Ätna, die Schluchten des Alcantara und Taormina. In der Provinz Agrigent empfehlen wir die Naturreservate Foce del Fiume Platani und Torresalsa, den spektakulären Strand Scala dei Turchi und Punta Bianca, sowie natürlich das weltbekannte Tal der Tempel, und weiterhin Selinunt, Mazara del Vallo, Marsala und Trapani.

Cirica
Marina di Modica
Marina di Ragusa
Raganzino

Natürlich kann ein Tag am Strand (zwischen Schwimmen, einer Partie Beachvolleyball, einem Spaziergang zu den interessantesten Orten dieser drei schönen Provinzen Siziliens und, warum nicht, einem leckeren Fischessen) anstrengend sein, aber keine Angst, auch daran haben wir gedacht! Werfen Sie einen Blick auf die untenstehende Liste unserer wunderschönen Luxusvillen mit privatem Pool in der Umgebung. Die Liste ist nicht vollständig, aber Sie können sich jederzeit an unser erfahrenes Team wenden und auf unserer Website nach diesen und anderen fantastischen Anwesen suchen.

Villa Verdese: Ein wunderbares Haus im modernen Geschmack, nur wenige Kilometer von den goldgelben Sandstränden Playa Grande und Marina di Ragusa entfernt. Die Villa liegt auf einem charakteristischen Felsvorsprung in der Campagna um Ragusa und bietet einen atemberaubenden Ausblick, während Sie im kühlen Swimmingpool, auf dem Sonnendeck oder im schattigen, 180 qm großen Patio entspannen.

La Memoria dell'Acqua: Eine atemberaubende Villa nur wenige Kilometer von der Barockstadt Scicli im schönen Südosten Siziliens entfernt. Hier haben Sie die Qual der Wahl, wie Sie Ihren Urlaub verbringen möchten: Am Pool direkt vor dem Wohnbereich mit seinen großen Fenstern oder an dem herrlichen Strand – 8 km goldener Sand nur wenige Dutzend Meter vom Haus entfernt und noch nicht vom Massentourismus vereinnahmt. Oder Sie können die wunderschönen Barockstädte Noto oder Modica besuchen.

Azucena: Eine majestätische Villa mit 15 Schlaf- und ebenso vielen Badezimmern im Hinterland von Ragusa, auf halbem Weg zwischen der Stadt und der Marina. Ideal für einen Urlaub mit der ganzen Familie oder mit Freunden, ungestörte Privatsphäre und vollkommene Entspannung im spektakulären Infinity-Pool, inmitten eines mediterranen Gartens, wo die duftenden Pflanzen und die stachligen, aber süßen Kaktusfeigen Ihre Sinne aufleben lassen. Hier gibt es schattige Innenhöfe zum Relaxen in der Stille der heißesten Stunden am Nachmittag, aber auch die herrlichen, endlosen Strände Playa Grande, Pozzallo und Marina di Ragusa mit ihren Lidos sind nur wenige Kilometer entfernt und bequem zu erreichen.

Flora: Diese fantastische Villa liegt im Wohnviertel von Marina di Ragusa, ganz in der Nähe des Naturschutzgebiets am Fluss Irpinio, und ist ideal für einen Urlaub mit viel Privatsphäre, aber auch mondäne Vergnügungen sind nicht weit - für Liebhaber des rauschenden Nachtlebens sind die goldenen Sandstrände von Playa Grande und Marina di Ragusa nur ein paar hundert Meter entfernt! Oder Sie bleiben einfach zu Hause und genießen den traumhaften privaten Swimmingpool im gepflegten mediterranen Garten, vielleicht veranstalten Sie ein nettes Barbecue im Freien mit Freunden und/oder Familie.

Afrodite: Eine außergewöhnlich schöne Villa im zeitgenössischen Stil, liegt Afrodite auf der Ibleischen Hochebene und bietet ein atemberaubendes Panorama auf das zauberhafte Barockstädtchen Ragusa. Zwischen dem wunderschönen Infinity-Pool, dem Tennisplatz, dem Barbecue und der Boccia-Bahn haben Sie nur die Qual der Wahl, wie Sie Ihren Urlaub hier im Südosten Siziliens verbringen wollen! Und sollten Sie dieses Haus einmal verlassen wollen, so liegen die spektakulären Sandstrände Playa Grande und Marian di Ragusa nur 15 km entfernt, und in einer halben Autostunde erreichen Sie bequem die hübschen Städtchen Polla, Modica und Ispica, deren Strände ebenfalls mit der Blauen Flagge 2022 ausgezeichnet wurden.

La Forma dell'Acqua: Ein fantastisches Anwesen, 100 Meter vom feinen, goldenen Sandstrand von Donnalucata entfernt und umgeben von einem über 3.500 Quadratmeter großen Garten an der südöstlichen Küste Siziliens. Mit seinen verschiedenen schattigen Winkeln mit möblierten Pavillons, seinem Kinderspielplatz und seinem Swimmingpool mit Wasserstrahldüsen ist es das ideale Haus für einen unterhaltsamen und entspannenden Urlaub für alle Altersgruppen.

Gisolfo: Wenn Sie ein modernes, mit Einfachheit und Eleganz gestaltetes Haus suchen, mit einem schöne Privatpool und großartigem Blick auf die üppig duftende, vielfarbige Campagna bei Ragusa, dann ist die Villa Gisolfo di richtige Wahl. Lassen Sie sich von der Ruhe und der entspannten Atmosphäre des Hauses verwöhnen und genießen Sie Duft und Anblick der Oliven-, Johannisbrot- und Zitrusbäume, die Ihre Sinne wecken werden. Nur 12 Kilometer entfernt liegen die herrlichen, goldgelben Sandstrände Playa Grande und Marina di Ragusa.

Villa Sirena: Worte können kaum beschreiben, wie es wäre, Ihren Urlaub in dieser Ecke des Paradieses zu verbringen. Die Villa Sirena kann man nicht erklären, man muss sie erleben und sich zusammen mit ihr vom Duft der Meeresbrise streicheln lassen, sich in ihrem 12.000 Quadratmeter großen, natürlich mit Felsen, Palmen und Oleander geschmückten Garten verlieren. Die stille Majestät des Hauses wird Ihre Sinne berauschen, der natürliche Swimmingpool inmitten der Felsen wird Ihre Haut kühlen, auf dem Tennisplatz können Sie auch fern von zuhause Ihrem Lieblingssport frönen. In diesem luxuriösen Domizil werden Sie sich rundum wohl fühlen, während Ihr Blick sich in der Unermesslichkeit des Meeres verliert.

Villa Morfeo: Sie sind nach einem sehr langen Arbeitstag zu Hause. Sie müssen noch kochen, bügeln, putzen - und träumen von Ihrem Sommerurlaub. Von einer luxuriösen Villa mit privatem Infinity-Pool und Sie sehen sich selbst, wie Sie unter der heißen Augustsonne entspannen, vielleicht mit einem erfrischenden Aperitif in der Hand, während der Blick über das kristallklare Meer des Meeresreservats Plemmirio schweift... warum träumen? Die Villa Morfeo ist der richtige Ort für Sie! Drei Doppelsuiten mit eigenem Bad und privater Terrasse, 2000 qm Garten und ein atemberaubender Infinity-Pool mit fantastischem Blick direkt auf Syrakus.

Il Tuffetto: Il Tuffetto („Sprung ins Wasser“) ist nicht nur der Name der Villa, sondern auch das, was Sie inmitten der Campagna des südöstlichen Siziliens tun werden. Ein kleines Juwel im Val di Noto, umgeben von Rosmarin, Thymian, Lavendel, Salbei und anderen mediterranen Pflanzen, die Ihre Sinne wecken werden. Von der Terrasse und dem herrlichen Privatpool aus genießen Sie einen atemberaubenden Blick auf die Landschaft und das wunderschöne Ionische Meer. Worauf warten Sie noch? Buchen Sie Ihren Urlaub auf Sizilien in diesem kleinen Paradies auf Erden.

Papeda: Wunderschöne Villa im modernen mediterranen Stil mit einem herrlichen Privatpool, umgeben von einer Rasenfläche. Das Haus liegt auf einem Hektar Land, bestanden mit Oliven- und Feigenbäumen sowie einem eindrucksvollen Zitrushain, der Ihnen die typischen Düfte des südöstlichen Sizilien nahe bringt. Nur wenige Kilometer von den herrlichen Stränden von Vendicari und Eloro entfernt genießen Sie hier die typischen Farben der Campagna bei Syrakus, die sich in zahllosen Grüntönen bis hin zum türkisfarbenen Meer im Hintergrund erstreckt.

Mennula: Eine fantastische Villa inmitten der einzigartigen Campagna des Val di Noto, reich an Farben und Düften, ein Fest für die Sinne. Die Oliven- und Mandelbäume rund um das Haus bieten viele schattige Winkel, wo Sie die ländliche Ruhe ds Ortes auf sich wirken lassen oder in den kühlen Pool eintauchen können, alles unter der warmen Sonne des südöstlichen Sizilien.

Olivastro: Ein wunderschönes Haus im WWF-Naturschutzgebiet Torre Salsa. Ob Sie den herrlichen Blick auf das Tal voller Olivenbäume von der komfortabel eingerichteten, schattigen Terrasse vor dem Haus genießen oder einen bezaubernden, von Weinreben und Kaktusfeigen gesäumten Weg entlang spazieren – dies ist das ideale Haus für einen Urlaub am Meer auf Sizilien in vollkommener Entspannung und mit viel Privatsphäre.

Villa Sara: Ein prachtvolles, modernes Haus mit mediterranem Flair, das auf einer sanften Landzunge liegt und einen idyllischen Blick auf die sanft zum Meer hin abfallende Landschaft zwischen Menfi und Sciacca bietet. Ideal für eine Pause vom hektischen Stadtleben, das Ihnen beim Aperitif auf der überdachten Terrasse vor dem Pool bei Sonnenuntergang wie eine ferne Erinnerung vorkommen wird.

Camemi: Camemi ist eine reizvolle, moderne und luxuriös ausgestattete Villa und bietet Ihnen ein schier endloses, vielfarbiges Panorama von den Weinbergen im Südwesten Siziliens bis hinunter zum türkisfarbenen Meer. Wenn Sie auf der Suche nach Ruhe inmitten der Farben und Düfte Siziliens sind, ist dies das richtige Haus für Sie, perfekt für jedes Alter.